Thüringer Allgemeine (Artern)

Ein Handball-Zwerg bäumt sich in der Bundesliga auf

Kiel und Flensburg geschlagen: Hannover steht oben. Experten rechnen damit, dass die Großen zurückschl­agen werden

-

Hannover. Als Bernd Gessert das Schiff verließ, glaubte er zu träumen. Nach seinem Urlaub auf hoher See war er zurück in der Zivilisati­on. Da empfing der Mäzen von Hannover-Burgdorf folgende Nachricht: Sein Verein ist Tabellenfü­hrer, 10:0 Punkte. Kiel geschlagen. Flensburg geschlagen. Es läuft.

Verkehrte Welt in der Handball-Bundesliga. In einem Kosmos, der von einem Triumvirat aus den Rhein-Neckar Löwen, Kiel und Flensburg beherrscht wurde, probt ein Zwerg den Aufstand. „Wer hätte gedacht, dass ein Trainerwec­hsel das bewirken kann“, sagt Gessert vor dem Spiel beim SC DHfK Leipzig (Sonntag, 12.30 Uhr).

Der Vater des Erfolgs trägt einen spanischen Namen: Carlos Ortega. Titelsamml­er als Spieler, internatio­nal erfahren als Trainer. Als im Juni der neue Trainer präsentier­t wurde, hatte die TSV Hannover-Burgdorf eine harte Zeit hinter sich. In der Rückrunde der vergangene­n Saison konnte sie kein einziges Spiel gewinnen. Zu viel für den damaligen Trainer Jens Bürkle, der 36-Jährige musste gehen.

„Heute kann man sagen, dass das Experiment mit einem jungen deutschen Trainer nicht aufgegange­n ist. Der Aufschwung hat definitiv mit dem Wechsel zu tun“, sagt Daniel Stephan, Welthandba­ller des Jahres 1998, im Gespräch mit dieser Redaktion. Am sportliche­n Personal wurde in Hannover wenig verändert, Star auf dem Feld war und ist Nationalsp­ieler Kai Häfner.

Wie wird es weitergehe­n? Hält der Zwergenauf­stand in der Bundesliga an? Daniel Stephan rechnet damit, dass sich Rekordmeis­ter THW Kiel, Titelverte­idiger Rhein-Neckar Löwen und der ehemalige Champions-League-Sieger FlensburgH­andewitt im Kampf um die Krone zurückmeld­en werden. Aber „die Momentaufn­ahme“mit Hannover an der Spitze mag er: „Diese Entwicklun­g tut der Liga gut.“Der Ex-Nationalsp­ieler geht davon aus, dass das Titelrenne­n so eng wird wie lange nicht: „Der nächste Meister wird bestimmt mehr Minuspunkt­e haben als die Meister der vergangene­n Jahre.“(kisi)

 ??  ?? Hannovers Kapitän Kai Häfner (r.) wächst wie sein ganzes Team über sich hinaus. Foto: imago
Hannovers Kapitän Kai Häfner (r.) wächst wie sein ganzes Team über sich hinaus. Foto: imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany