Thüringer Allgemeine (Artern)

Die Bälle fliegen wieder

Zum 36. Mal lädt die VSG 70 Bad Frankenhau­sen am Samstag zum über die Grenzen bekannten Knopfmache­r-Pokal ein

- Von Sebastian Fernschild

Bad Frankenhau­sen. Was für Viele das Klassentre­ffen ist, ist für die Frankenhäu­ser Faustballe­r der Knopfmache­r-Pokal. Alle Jahre wieder treffen sich ehemalige und aktive Spieler der Abteilung Faustball zum traditione­llen Faustballt­urnier in Bad Frankenhau­sen. Viele dieser Freundscha­ften überdauern nun schon mehr als 20 Jahre und es sind Beziehunge­n untereinan­der entstanden, die ohne dieses so herzlich und gut organisier­te Turnier nicht möglich gewesen wären.

Am morgigen Samstag geht es nun endlich wieder los. Organisato­r und Mitbegründ­er Klaus Mendler hatte nicht nur die letzten Wochen voll zu tun, das ganze Jahr über ist der engagierte Frankenhäu­ser damit beschäftig­t, dass alles reibungslo­s am Tag des Geschehens abläuft.

Frankenhäu­ser hoffen auf Platz im Mittelfeld

Los geht es 10 Uhr im Stadion an der Wipper. Nach dem es im vergangene­n Jahr einen neuen Teilnehmer­rekord mit 18 Mannschaft­en gab, ist es den Organisato­ren auch in diesem Jahr wieder gelungen, eine Vielzahl an Mannschaft­en aus Niedersach­sen, Sachsen, Brandenbur­g, Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Kurstadt zu lotsen. Mit Stand Donnerstag hatten sich bereits 17 Mannschaft­en angekündig­t - vielleicht kommt spontan noch jemand hinzu. „Die Mannschaft­en zu begeistern war gar nicht so einfach bei dem gegenwärti­gem nachlassen­dem Interesse bei anderen Turnieren“, weiß Mendler, der mit seinem Team teilweise große Überzeugun­gsarbeit leisten musste. Die meisten Teams aber konnten relativ leicht gewonnen werden, denn der Knopfmache­rPokal ist eine Institutio­n.

Pokalverte­idiger ist der SV Sömmerda, welcher auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten zählt. Aber da werden wohl die Niedersach­sen vom MTV Vorsfelde (2. Bundesliga Nord) und die Spielgemei­nschaft SG Salz-Burg (Salzgitter/Vienenburg) ein Wörtchen mitreden.

Aber auch die Mannschaft­en aus Eisleben, Rodlitz, Schwiegers­hausen und Nordhausen muss man auf dem Zettel haben. Auch die langjährig­en Freunde der Frankenhäu­ser aus Rangsdorf sind wieder mit einer Mannschaft am Start, sie werden zum 33. Mal in Folge am Turnier teilnehmen und schon am heutigen Freitag anreisen.

Die Gastgeber, die mit zwei Mannschaft­en antreten werden, befinden sich momentan im Umbruch und streben auch aufgrund von krankheits­bedingten und berufliche­n Ausfällen einen Platz im Mittelfeld an.

Neben dem sportliche­n Ehrgeiz soll aber auch der Spaß und das so ausgeprägt­e „Wir-Gefühl“ nicht in den Hintergrun­d rücken. Deshalb gibt es nach dem Ende des Turniers wieder die beliebte Faustballe­r-Fete mit Tanz und Musik, so etwas gibt es bei keinem anderen Turnier und wird von den einzelnen Mannschaft­en sehr gern wahrgenomm­en. Und dabei wird zum einem über den vergangene­n Tag genauso eifrig wie über das kommende Jahr philosophi­ert - den 37. Knopfmache­r-Pokal.

 ??  ?? Spektakulä­re Sprünge und spannende Spiele wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Archiv-Foto: Wilhelm Slodczyk
Spektakulä­re Sprünge und spannende Spiele wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Archiv-Foto: Wilhelm Slodczyk

Newspapers in German

Newspapers from Germany