Thüringer Allgemeine (Artern)

Wer ist die Frau an Schröders Seite?

Der Alt-Bundeskanz­ler hat vier Ehen hinter sich. Jetzt zeigt er sich mit einer Koreanerin

- Von Petra Koruhn

Berlin. Gerhard Schröder war stets ein Mann, der mit seinem Charme und seiner Ausstrahlu­ng auch die Frauen begeistern konnte: Viermal verheirate­t, das hatte noch kein Kanzler geschafft. In letzter Zeit war viel über die Trennung von Doris Schröder-Köpf geschriebe­n worden. Nun aber soll der 73Jährige ein neues Glück gefunden haben. Nach Berichten der „Bunten“und der „Bild“-Zeitung von Donnerstag sei die Koreanerin Soyeon Kim (48) die neue Frau an seiner Seite. Bei einem Besuch Schröders in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, war Kim den Medienberi­chten zufolge als Dolmetsche­rin für den Altkanzler dabei.

Büro von Schröder gibt keine Stellungna­hme ab

„Er strahlt über das ganze Gesicht – sie weicht ihm nicht von der Seite“, schreibt „Bild“über die angebliche Liaison der beiden. Während das Büro Schröders in Hannover keine Stellungna­hme abgeben wollte – „Dazu können wir nichts sagen“– äußerte sich jedoch seine Noch-Ehefrau Schröder-Köpf (54) auf Facebook. „Aufgrund von Veröffentl­ichungen und zahlreiche­n Anfragen sehe ich mich veranlasst, einmalig und abschließe­nd Stellung zu nehmen: Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung.“Warum sie erst jetzt damit an die Öffentlich­keit geht? „Unsere Familie ist dem Wunsch nach Diskretion gefolgt, da Frau Kim erst ihre privaten Verhältnis­se ordnen wollte. Die öffentlich­en Auftritte zeigen, dass das offenkundi­g erfolgt ist“, so die Politikeri­n. Sie selbst ist auch längst wieder liiert, mit dem niedersäch­sischen Innenminis­ter Boris Pistorius.

Welcher Anlass es war, als sich der Altkanzler zu der schönen und so viel jüngeren Frau mit den dunklen Haaren und den zarten Gesichtszü­gen hingezogen gefühlt habe? Laut „Bild“und „Bunte“hat es zwischen Kim und dem Altkanzler bei der Arbeit gefunkt. Kim spreche fließend Deutsch, schließlic­h habe sie an der Uni Marburg studiert. „Sie ist die Leiterin des Auslandsbü­ros in Südkorea von Nrw.invest, der landeseige­nen Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft des Landes NRW“, bestätigte eine Sprecherin der Gesellscha­ft in Düsseldorf der dpa. Kennengele­rnt hätten sich die beiden vor etwa zwei Jahren bei einem internatio­nalen Managertre­ffen. Die alleinerzi­ehende Mutter gelte in Seoul als erfolgreic­he Karrierefr­au – allerdings wohnhaft 8000 Kilometer von Hannover entfernt. Doch laut „Bild“werde Kim schon bald zu Schröder ziehen. Für die täglichen Telefonate habe er sich extra ein eigenes Smartphone zugelegt, heißt es – das erste in seinem Leben.

Noch ist der Ex-Bundeskanz­ler (1998 bis 2005) nicht von Doris Schröder-Köpf, mit der er 2004 und 2006 zwei Kinder aus Russland adoptiert hat, geschieden. Zu den Gründen für die Trennung äußerte sich der frühere SPD-Politiker in der TVDoku „Mensch Schröder“sensibel: „Wenn da was schiefgega­ngen ist, und da ist ja was schiefgega­ngen in meinem persönlich­en Leben, lag das sicherlich mehr an mir als an den Frauen. Das gilt auch und insbesonde­re für meine jetzige Noch-Frau.“

Ein neuer Ton, den der Altkanzler anschlug, der über so ein Gedöns schon mal mit seinem knatternde­n Lachen hinwegging. Als er sich für Doris von der Tierschütz­erin „Hillu“(Hiltrud Schwetje) nach sieben Jahren Ehe trennte, war angeblich noch die Liebe zum Schnitzel Grund für die Unvereinba­rkeit. Man schmunzelt­e, mehr über die strenge „Hillu“als über ihn.

Schröder war mit 24 Jahren zum ersten Mal verheirate­t – Eva Schubach, eine Bibliothek­arin. Sie kam aus dem Nachbardor­f. Die Ehe hielt drei Jahre. 1972 nahm er die Lehrerin Anne Taschenmac­her zur Frau. Dann kam „Hillu“, dann Doris – und es scheint kein Ende in Sicht.

 ??  ?? Gerhard Schröder mit Soyeon Kim in Seoul. Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images für Bild
Gerhard Schröder mit Soyeon Kim in Seoul. Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images für Bild
 ??  ?? Gerhard Schröder mit seiner dritten Frau Doris Schröder-Köpf (Bild links), für die er sich von Hiltrud Schwetje („Hillu“) getrennt hatte. Fotos: dpa
Gerhard Schröder mit seiner dritten Frau Doris Schröder-Köpf (Bild links), für die er sich von Hiltrud Schwetje („Hillu“) getrennt hatte. Fotos: dpa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany