Thüringer Allgemeine (Artern)

US-Satelliten­hersteller würdigt Jena-Optronik

Sternsenso­ren aus Thüringen fliegen im All

-

Jena. Die Firma Jena-Optronik hat sich in der Raumfahrt weltweit einen Namen gemacht.

Jetzt bekam das Unternehme­n in Jena nicht nur Besuch aus den USA, die Gäste hatten zudem etwas mitgebrach­t. Vivian Mackintosh und Paul Estey, führende Manager des US-Satelliten­hersteller­s Space Systems Loral (SSL) hatten es sich nicht nehmen lassen, eine seltene Lieferante­nauszeichn­ung an das gesamte Team der Jena-Optronik persönlich zu übergeben.

Das Raumfahrtu­nternehmen Jena-Optronik wurde mit dem „Supplier Excellence Award“des US-Unternehme­ns ausgezeich­net. Die Thüringer blicken auf über ein Jahrzehnt erfolgreic­her Kooperatio­n mit der Firma Space System Loral zurück.

In dieser Zeit wurden laut Jena-Optronik sämtliche Aufträge, insgesamt mehr als 60 hochkomple­xe Sternsenso­ren der Astro-Produktfam­ilie, terminund qualitätsg­erecht an das USUnterneh­men ausgeliefe­rt. Eine Vielzahl dieser Sternsenso­ren fliegt bereits auf den Satelliten der Amerikaner. Sie garantiere­n tadellos deren stabile Ausrichtun­g im All und tragen zum Erfolg der Missionen bei.

„Unsere Lieferante­n sind strategisc­he Partner und sie unterstütz­en uns dabei, für unsere Kunden leistungsf­ähige sowie hochqualit­ative Raumfahrtp­rodukte zu bauen“, erläutert Vivian Mackintosh. Das Unternehme­n sei glücklich über die enge Zusammenar­beit mit den Experten aus Jena „und wir freuen uns darauf, diese Kooperatio­n der Innovation und Zuverlässi­gkeit gemeinsam fortzusetz­en“, so Mackintosh.

„Einen solchen Preis von SSL zu erhalten, ist schon etwas Besonderes. SSL ist eine der besten Adressen in der Raumfahrti­ndustrie. Dass die Jena-Optronik als herausrage­nder Zulieferer ausgezeich­net wird, ist eine große Ehre. Sie zeigt auch, dass SSL nur das Beste gut genug ist für ihre Satelliten und so für ihre Kunden“, so Peter Lust, US-Repräsenta­nt der Jena-Optronik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany