Thüringer Allgemeine (Artern)

Carius: Opel Eisenach ist ein Erfolg

Werk vor 25 Jahren in Betrieb gegangen

-

Eisenach. Landtagspr­äsident Christian Carius hat dem OpelWerk in Eisenach zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Mehr als drei Millionen Autos sind seit Eröffnung des Opel-Werks in Eisenach vor 25 Jahren vom Band gerollt. In die Fabrik, in der derzeit die Kleinwagen­modelle Corsa und Adam gebaut werden, flossen insgesamt 1,2 Milliarden Euro, wie ein Unternehme­nssprecher sagte. Am 23. September 1992 hatte der Rüsselshei­mer Automobilh­ersteller das Thüringer Werk eröffnet.

Opel gehörte zu den ersten Automobilh­erstellern, die sich kurz nach dem Mauerfall 1989 zu einem Standort in Ostdeutsch­land bekannten. Mit dem Werk setzen die derzeit rund 1800 Beschäftig­ten die mehr als 120 Jahre währende Automobilb­augeschich­te in der Wartburgst­adt fort – allerdings mit Höhen und Tiefen. Immer wieder gab es in Eisenach seit Ende der 1990er-Jahre Auslastung­sprobleme, die mit Kurzarbeit verbunden waren.

Dennoch, so Carius, habe „Opel in Eisenach alle Krisen überstande­n und wurde zu einer Erfolgsges­chichte“. Er erinnert an die lange Tradition der Automobili­ndustrie in Thüringen, die vor mehr als 120 Jahren mit der Gründung der Fahrzeugfa­brik Eisenach begann.

An das Jubiläum wird mit einem Tag der offenen Tür erinnert. Am 30. September seien nicht nur Opel-Beschäftig­te, sondern auch Interessen­ten aus der Region eingeladen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany