Thüringer Allgemeine (Artern)

Jugendrat steht im Finale

Frankenhäu­ser Anwärter auf Preis

-

Kyffhäuser­kreis. Der 5. Thüringer Engagement-Preis ist auf der Zielgerade­n. Die Jury entschied, welche der 200 Bewerber um die Ehrenamts-Auszeichnu­ng ins Finale kommen. Aus dem Kyffhäuser­kreis kam in der Kategorie Jugend der Kinder- und Jugendstad­trat Bad Frankenhau­sen in die engere Wahl.

„Der Kinder- und Jugendstad­trat“, heißt es, „besteht seit 1992 und vertritt die Interessen seiner Altersgeno­ssen im Parlament. Ihm gehören Kinder und Jugendlich­e an, die sich gern aktiv in das politische Geschehen ihrer Stadt einbringen wollen. Mit Unterstütz­ung konnten bereits viele Projekte verwirklic­ht werden, darunter ein Kinderstad­tplan. Auch verschöner­te Papierkörb­e im Stadtkern sind dem Rat zu verdanken“.

Die Thüringer Ehrenamtss­tiftung wird den Preis am 17. November im Erfurter Collegium Maius überreiche­n. In der Kategorie Unternehme­n entscheide­t die Jury über den Sieger. In der Kategorie Jugend wird das Preisgeld von 5000 Euro unter allen fünf Finalisten aufgeteilt. Diese stellen sich zur Preisverle­ihung am 17. November selbst vor. Mit ihrer Präsentati­on haben sie die Möglichkei­t, das Publikum zu begeistern, das über die Höhe des Preisgelde­s entscheide­t.

Die Finalisten in den drei Kategorien Einzelpers­on, Senioren sowie Vereine stellen sich bis 13. Oktober einem Online-Voting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany