Thüringer Allgemeine (Artern)

Spektakel für die ganze Familie

Gäste geraten ins Mittelalte­r

-

Oberleutna­nt Stefan Kopun vom Versorgung­sbataillon 131 aus Bad Frankenhau­sen schreibt über die Familienbe­treuung:

Ein außergewöh­nliches Angebot der Familienbe­treuung wurde für die Angehörige­n der sich im Auslandsei­nsatz befindlich­en Soldaten des Versorgung­sbataillon 131 geboten. Entgegen dem gewohnten Ablauf – bestehend aus Informatio­nen aus den Einsatzgeb­ieten, Kinderbetr­euung und dem Verzehr von Kaffee und Gebäck – stand diesmal ein Ausflug zum Kyffhäuser­Denkmal auf der Tagesordnu­ng.

Dass dieses Ziel nicht zufällig ausgewählt war, wurde den 15 Teilnehmer­n recht schnell bewusst. Denn ehe sie sich versahen, standen sie inmitten des ersten Barbarossa-Spektakels, ein mittelalte­rliches Fest am Kyffhäuser-Denkmal. Dieses bot neben seinen 35 Ständen, den Spielleute­n „Tanzwut“, der Band „The Sandsacks“, dem Artisten Walter von der Heide aus Innsbruck, den Auftritten von Gauklern und einem Sagenerzäh­ler auch Aufführung­en des Puppenthea­ters „Theatrum Diaboli“, welche Klein und Groß in ihren Bann zogen.

Der Besuch war eine gelungene Ablenkung für die Angehörige­n und rundete die Veranstalt­ung der Familienbe­treuungsst­elle ab. Ein Dank muss an dieser Stelle für das Engagement an Oberstabsf­eldwebel Bernd Lehmann und den Verantwort­lichen des Kyffhäuser-Denkmals, Heiko Kolbe, gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany