Thüringer Allgemeine (Artern)

Vorbehalt trifft auf Vorbehalt

Kölleda: Turnhalle in Kreistag und Stadtrat

- Von Armin Burghardt

Kölleda. Nach dem Kreistag hat nun auch der Kölledaer Stadtrat den Weg für die Vorbereitu­ng des Neubaus einer Turnhalle für die Regelschul­e „Friedrich Ludwig Jahn“frei gemacht.

Beide Gremien taten dies unter Vorbehalt – der Kreistag machte seine Entscheidu­ng von der des städtische­n Gremiums abhängig.

Der Stadtrat traf seine Entscheidu­ng für die Mittelbere­itstellung für eine Zweifelder­halle samt Tribüne und Vereinszim­mer unter der Bedingung, dass es zu der erhofften Zwei-DrittelFör­derung kommt.

Nur dann, so der Beschluss am Mittwochab­end, bekenne sich die Stadt zu der angestrebt­en teureren Maximalvar­iante.

Bekomme der Landkreis seinen Antrag auf Förderung für die Zweifeldha­lle in der notwendige­n Höhe beim Land nicht durch, verdeutlic­hte Bürgermeis­ter Udo Hoffmann (Freie Wähler), so bleibe es bei einer für den Schulsport völlig ausreichen­den Ein-Felder-Halle, die zudem keiner städtische­n Co-Finanzieru­ng bedürfe.

Zuvor hatte Hoffmann auch sein Zögern beim Unterzeich­nen einer Nutzungsve­reinbarung über die Turnhalle mit dem Kreis erläutert. Hoffmann: „Es kann nicht sein, dass wir die Sache bezahlen und anschließe­nd nichts zu sagen haben!“

Inzwischen sei die Vereinbaru­ng aber im städtische­n Sinn überarbeit­et worden und er werde seine Unterschri­ft geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany