Thüringer Allgemeine (Artern)

Erfurter Jakob Geßner feiert WM-Debüt

-

sagte Martin, der die Saison am 3. Oktober mit dem Start beim Münsterlan­d-Giro endgültig beenden wird. Allerdings käme ein deutscher Medailleng­ewinn einer Sensation gleich. „Die Vorentsche­idung fällt 50 bis 80 Kilometer vor dem Ziel. Da sollten wir mit ein, zwei Fahrern dabei sein. Wenn wir eine Top-TenPlatzie­rung erreichen, wäre das schon ein Erfolg“, sagte der vierfache Zeitfahr-Weltmeiste­r.

Der große Favorit auf den Sieg ist unterdesse­n Titelverte­idiger Peter Sagan. Der 27 Jahre alte Slowake kann das Kunststück fertig bringen, nach 2015 und 2016 als erster Radsportle­r zum dritten Mal in Folge Straßenrad­Weltmeiste­r zu werden. „Das wäre etwas ganz Besonderes, dies als erster Fahrer zu schaffen. Der Titel ist eines meiner großen Saisonziel­e“, sagt Sagan, der demnächst Vater wird.

Rad-WM live, Straßenren­nen der Männer, Sonntag,

 Uhr auf Eurosport Für Jakob Geßner (17) klingelte heute ziemlich zeitig der Wecker. Schon um 9.30 Uhr beginnt für den Radsportle­r vom RSC Turbine Erfurt das WM-Debüt in Bergen. Für den Thüringer ist der Start im 135,5 Kilometer langen Juniorenre­nnen die Belohnung einer starken Saison. Geßner wurde deutscher Bergmeiste­r und landete auf Platz zwei der Bundesliga. „Ich habe mir die Strecke angeschaut. Sie ist schwerer als erwartet. Aber das kommt mir eher entgegen“, sagte Geßner.

Im U 23-Rennen über 191 Kilometer eroberte Lennard Kämna aus Köln mit Silber die erste deutsche Medaille dieser WM. (alu)

 ??  ?? John Degenkolb musste seinen WM-Start absagen. Foto: Daniel Karmann
John Degenkolb musste seinen WM-Start absagen. Foto: Daniel Karmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany