Thüringer Allgemeine (Artern)

Eurowings einigt sich mit Piloten

Blockade in Deutschlan­d gelöst

-

Frankfurt/Main. Die Fluggesell­schaft Eurowings hat sich mit den Gewerkscha­ften Verdi und Vereinigun­g Cockpit (VC) auf Bedingunge­n für das in Deutschlan­d geplante Wachstum geeinigt. Damit könnten nun neue Stellen für Piloten und Flugbeglei­ter ausgeschri­eben und etwa mit Mitarbeite­rn der insolvente­n Air Berlin besetzt werden, berichtete das Tochterunt­ernehmen von Lufthansa. Die Flugzeugfl­otte werde bis zum Sommerflug­plan 2018 um 30 AirbusMasc­hinen aufgestock­t.

Bisher war die Flotte von Eurowings in Deutschlan­d auf 23 Flugzeuge begrenzt. In den vergangene­n Wochen habe Eurowings mehr als 500 Mitarbeite­r eingestell­t, darunter zahlreiche Flugbeglei­ter und Piloten der insolvente­n Fluggesell­schaft Air Berlin, berichtete die Firma. Ausgeschri­eben seien noch mehr als 2000 Stellen in Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München, Wien, Salzburg und Palma de Mallorca. Ehemalige Mitarbeite­r von Air Berlin können ein verkürztes Auswahlver­fahren durchlaufe­n.

An diesem Donnerstag läuft die letzte Frist für Interessen­ten der insolvente­n Fluggesell­schaft Niki mit rund 1000 Mitarbeite­rn ab. Lufthansa hatte sich vergangene Woche entschiede­n, die Air-Berlin-Tochter doch nicht zu übernehmen. Die EU-Kommission hatte angedeutet, das Geschäft aus Wettbewerb­sgründen nicht zu genehmigen. Inzwischen gibt es sechs Interessen­ten. Wie viele tatsächlic­h verbindlic­he Angebote abgeben, ist offen. (dpa/art)

 ??  ?? Flugzeuge der Lufthansa-Tochter Eurowings. Foto: dpa
Flugzeuge der Lufthansa-Tochter Eurowings. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany