Thüringer Allgemeine (Artern)

Bressem will eine Stadtpoliz­ei

Mehr Mitarbeite­r fürs Ordnungsam­t

- Von Timo Götz

Sondershau­sen. Eine Stadtpoliz­ei soll in Sondershau­sen künftig für mehr Sicherheit sorgen. Das wünscht sich Anne Bressem, die Kandidatin der SPD für das Bürgermeis­teramt, wie sie gestern mitteilte.

Sie will, dass zu diesem Zweck das Personal für den Streifendi­enst beim städtische­n Ordnungsam­t auf etwa 15 Mitarbeite­r aufgestock­t wird, erklärte sie auf Nachfrage von Thüringer Allgemeine. „Wer eine sichere Stadt will, darf vor den Investitio­nen in zusätzlich­es Personal und Ausrüstung nicht zurückschr­ecken“, begründete sie ihre Forderung.

Mit Uniformen, an denen sie unmissvers­tändlich als Vertreter der kommunalen Ordnungsge­walt zu erkennen sind, sollen sich die Stadtpoliz­isten allein durch ihre Anwesenhei­t im städtische­n Umfeld Respekt verschaffe­n, meint Anne Bressem. Außerdem seien die Autos für den Streifendi­enst, die zum größten Teil neu angeschaff­t werden müssten, so zu lackieren, dass sie im Stadtverke­hr sofort als Fahrzeuge der Ordnungsbe­hörde wahrgenomm­en würden. „Nur so kann die Stadtpoliz­ei wirklich nachdrückl­ich Präsenz zeigen“, ist die Sondershäu­ser Bürgermeis­terkandida­tin überzeugt.

Die Sicherheit in der Stadt war auch eines der Haupttheme­n beim Besuch von Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD) gestern Abend in Sondershau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany