Thüringer Allgemeine (Artern)

Thüringer haben freie Auswahl

Zahlreiche Läufe zu Silvester

- Von Theo Schwabe

Erfurt. In diesem Jahr steht im Freistaat ein wahres Sonntagsfe­st an Silvesterl­äufen an. Neben dem Erfurter Silvesterl­auf lädt am 31. Dezember der PSV Meiningen zur 47. Auflage alle Laufenthus­iasten in den Schlosspar­k hinter der Elisabethe­nburg ein. Zur Auswahl stehen Strecken von 2/4/6 bis 10 km zur Auswahl. Ausrichter des 45. Tannaer Silvesterl­aufes über Distanzen von 0,6 km bis 10 km, ab 9.30 Uhr, ist der SV Grün-Weiß Tanna.

Die Korken zum 39. Apoldaer Silvesterl­auf knallen ebenfalls am 31. Dezember pünktlich um 10 Uhr am Hans-Geupel-Stadion. Zur Auswahl stehen Strecken entlang der Herressene­r Promenade über 2/5 und 10 km.

Zu den Thüringer Laufklassi­kern am Jahresende gehört auch der Silvesterl­auf in Gera, der seine 48. Auflage feiert. Mit 3/4/11 und 20 km stehen gleich vier Strecken im Angebot des 1. SV Gera. Start (9 Uhr) und Ziel befinden sich traditione­ll an der Panndorfha­lle.

Da sich die Thüringer Laufszene einer immer größeren Resonanz erfreut, werden auch zum Silvesterl­auf des LV Altstadt 98 in Nordhausen am Geiersberg, beim 14. Silvesterl­auf des SV Blau-Weiß Bürgel über 8 km, beim 10. GutsMuths Waldlauf am Zöglingswe­g in Schnepfent­hal über 1,8/9 und 13 km ab 10 Uhr und nicht zuletzt auch beim Silvesterl­auf der Lauffreund­e Gotha im Schlosspar­k ab 14 Uhr Laufenthus­iasten erwartet.

Laut Kalender des Deutschen Laufverban­des können sich Läuferinne­n und Läufer zum Jahreswech­sel Starts an 176 offiziell ausgeschri­ebenen Silvesterl­äufen auswählen. Hinzu kommen mindestens noch einmal weit über 50 Laufangebo­te, um das Jahr 2017 sportlich ausklingen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany