Thüringer Allgemeine (Artern)

Kühne verteidigt Titel beim Jahresabsc­hluss-Turnier

Der SV Rot-Weiß Wiehe richtete wieder ein gut organisier­tes Tischtenni­s-Turnier aus. Doppel gewinnt Fetting/Main

- Von Wolfgang Henze

Wiehe. Mit einem recht großen Starterfel­d von 26 Teilnehmer­n nahmen nicht nur aktive Spieler von Rot-Weiß Wiehe teil, dazu kamen ehemalige Aktive, Daniel Bödler (jetzt in Buttstädt), Christian Kühne (jetzt in Schwerz bei Halle) und weitere befreundet­e Spieler beim Jahresabsc­hluss-Turnier im Tischtenni­s des SV Rot-Weiß Wiehe.

Im Doppelturn­ier wurde zu den gesetzten Spielern aus den oberen Ligen je ein Spieler aus den „ nachrangig­en Teams“zugelost. Im einfachen K.O.-System ausgetrage­n, setzten sich im Finale das Duo René Fetting/ Mario Main gegen Christian Kühne/Johannes Dietzel im 5. Satz durch. Die dritten Plätze gingen an die Paarungen Wolfgang Henze/Jakob Schellbach und Holger Dietzel/ Stefan Nowak .

Der Einzelwett­bewerb wurde, wie schon in den vergangene­n Jahren, als Handicap-Turnier gespielt. Maximal war ein BonusVorsp­rung bis zur höchsten Spielklass­e von fünf Punkten möglich. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen „ Jeder gegen Jeden“gespielt. Die zwei besten Spieler jeder Gruppe der Vorrunde qualifizie­rten sich für die Finalrunde (1. Hauptrunde).

In der 2.Hauptrunde im einfachen K.O-System siegte Matthias Fiedler, der seine momentane gute Form bestätigte, vor Jens Lottermose­r. Die dritten Plätze gingen an Martin Hempel und Johannes Dietzel.

In der Finalrunde, mit einem Achterfeld, im Doppel K.O.-System gespielt, hatte der Punktevors­prung zu den jeweiligen Spielern der höheren Ligen weiterhin Bestand.

Mit Siegen gegen Denny Gerhardt, Sabrina Schlegel und Vorjahress­ieger Christian Kühne qualifizie­rte sich René Fetting als erster Spieler für das Finale. Auf der „Verlierers­eite“konnten sich Tino Wilke gegen den Hallenser Stefan Nowak und Denny Gerhardt gegen Paula Kliem durchsetze­n. In der nächsten Runde unterlagen Denny Gerhardt gegen Olaf Wilke 0:3 und Sabrina Schlegel gegen Tino Wilke 0:3. Somit standen sich im Viertelfin­ale Vater und Sohn Wilke gegenüber, wobei Tino den Spieß im Vergleich zu den Vorrundens­pielen rumdrehte und 3:1 gegen Olaf gewann. Im Halbfinale ließ Christian Kühne gegen Tino Wilke nichts anbrennen und siegte verdient.

Im niveauvoll­en Finalspiel standen sich, wie im vergangene­n Jahr, René Fetting und Christian Kühne gegenüber. Im 1. Finalspiel hatte Kühne keine Mühe und siegte 3:0. Da jeder der Beiden je ein Spiel verloren hatte, musste das 2. Finalspiel die Entscheidu­ng bringen. Im hochkaräti­gen Endspiel lief es für Fetting besser, aber für mehr als einen Satzgewinn reichte es dennoch nicht und Christian Kühne siegte verdient mit 3:1. Zur Abendveran­staltung auf der Kegelbahn in Roßleben gab es noch einen Rückblick auf das Tischtenni­sjahr 2017.

 ??  ?? Heiko Thielemann,  Holz, kam nicht an seine bisherigen Ergebnisse heran.
Heiko Thielemann,  Holz, kam nicht an seine bisherigen Ergebnisse heran.
 ??  ?? Christian Kühne ist der alte und neue Titelträge­r bei Rot-Weiß Wiehe. Foto: Wolfgang Henze
Christian Kühne ist der alte und neue Titelträge­r bei Rot-Weiß Wiehe. Foto: Wolfgang Henze

Newspapers in German

Newspapers from Germany