Thüringer Allgemeine (Artern)

Wander-WM startet auf dem Rennsteig

Längste Tour führt über 170 Kilometer

-

Blankenste­in. Zum dritten Mal wird auf dem Rennsteig am Wochenende im großen Stil um die Wette gewandert: Mehr als 100 angemeldet­e Wanderer stellen sich bei der inoffiziel­len Wanderwelt­meistersch­aft drei Strecken – darunter auch eine Tour mit rund 170 Kilometer Länge über den gesamten Rennsteig.

Diesen „XTREMMarat­hon“wollen 33 Teilnehmer in Angriff nehmen, wie Werner Wolf, Vorsitzend­er des veranstalt­enden Vereins „Pummpälzwe­g“, sagt. Darunter sind neben Deutschen auch Schweizer, Belgier und ein Niederländ­er.

Die Tour soll laut Wolf nonstop erfolgen - die Hochleistu­ngswandere­r sind also auch in der Nacht auf dem Höhenweg unterwegs. Zwischendu­rch gebe es aber die Möglichkei­t für Ruhepausen.

Der Freistaat gilt mit seiner großen Waldfläche und zentralen Lage als besonders beliebtes Wanderziel. Der nach einem Kobold im Thüringer Wald benannte „Pummpälzwe­g“-Verein sorgt unter anderem für zwölf Versorgung­spunkte entlang der Strecke, an denen sich die Wanderer mit Essen und Trinken stärken können.

Neben der Königsklas­se gibt es zwei weitere Kategorien: Für den normalen Wanderweg mit der klassische­n Marathon-Länge von 42 Kilometern haben sich laut Verein mehr als 50 Teilnehmer angemeldet. Bei der 65 Kilometer langen Variante sind es mehr als 20. Grundsätzl­ich wolle der Verein mit der WM auch für Nachwuchs werben. „Die Vereine kämpfen mit Überalteru­ng, wir hoffen, dass die Veranstalt­ung eine Breitwirku­ng hat und mehr junge Leute, Familien und Freundeskr­eise fürs Wandern begeistern kann“, sagt Wolf.

Im Thüringer Wanderverb­and sind derzeit bei acht Mitgliedsv­ereinen etwa 8000 Menschen organisier­t, wie eine Sprecherin berichtet. Zwar gingen junge Leute und Familien gerne wandern und würden auch die von Vereinen organisier­ten Wanderunge­n in Anspruch nehmen. Doch sie sträubten sich, Mitglieder zu werden. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany