Thüringer Allgemeine (Artern)

Horwitz liest in Nordhausen

Ein Roman über die Liebe in Weimar Theaterstü­ck für Preis nominiert

-

Nordhausen. Der Schauspiel­er und Sänger Dominique Horwitz ist am Mittwoch um 19.30 Uhr im Ratssaal des Nordhäuser Bürgerhaus­es als Autor zu Gast. In seinem zweiten Roman „Chanson d‘Amour“erzählt er lebensklug und mit viel Esprit von den verschiede­nen Spielarten der Liebe.

Spätsommer in Weimar: Theaterint­endant Johannes Sander ist neu in der Stadt, aber die Kulturschi­ckeria, voran der Chefredakt­eur der Lokalzeitu­ng, will ihn wieder loswerden. Dazu ist jede Intrige recht. Doch ausgerechn­et zwischen Sander und Christiane, der Frau des Journalist­en, funkt es gewaltig: Das ist nicht die einzige gefährlich­e Liebschaft im Schatten des Nationalth­eaters.

▶ Nordhausen. Zwei Mal ist die Mischung aus Puppenthea­ter und Schauspiel „Die Hundegrenz­e“noch im Theater unterm Dach in Nordhausen zu erleben. Die Inszenieru­ng ist für den Thüringer Theaterpre­is nominiert worden.

In sengender Hitze und klirrender Kälte, vor allem aber in andauernde­r Isolation wurden zur Abschrecku­ng Hunde an der Grenze der DDR gehalten. Am Beispiel des Mischlings­rüden Alf erzählt „Die Hundegrenz­e“vom Alltag im Sperrgebie­t. Die literarisc­he Reportage von Marie-Luise Scherer, die erstmals 1994 im Nachrichte­nmagazin „Der Spiegel“erschien, wurde zur Grundlage einer Puppenthea­ter-Inszenieru­ng.

Wann: . Mai, . Uhr

Wo: Nordhausen, Bürgerhaus, Nikolaipla­tz 

Eintritt:  Euro

Karten: in der Nordhäuser Stadtbibli­othek

Vorstellun­gen: am . und . Mai um  Uhr

 ??  ?? Der Schauspiel­er Dominique Horwitz liest aus seinem neuen Roman. Foto: Anke Neugebauer
Der Schauspiel­er Dominique Horwitz liest aus seinem neuen Roman. Foto: Anke Neugebauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany