Thüringer Allgemeine (Artern)

THC-Trainer verpasst EM-Ticket

Herbert Müller verliert mit Österreich

-

Erfurt. Bitterer Moment für Herbert Müller: Der Cheftraine­r des Handball-Meisters Thüringer HC hat mit der Nationalma­nnschaft von Österreich die Teilnahme an der Frauen-EM in Frankreich (29. November bis 16. Dezember) verpasst. Erst schrammte er nach dem 27:25 in eigener Halle im Auswärtssp­iel bei Olympiasie­ger Russland (25:26) an einer Sensation vorbei. Dann schnappte sich Slowenien das letzte EM-Ticket für den besten Gruppendri­tten der Qualifikat­ionsrunde.

Zwischen beiden Nationen entschied das Torverhält­nis, dabei zählen nur die Treffer gegen den Erst- und Zweitplatz­ierten. In diesem Fall lag Slowenien um fünf Tore besser. „Diese Woche war das Glück nicht auf unserer Seite“, sagte Müller, dessen Mannschaft mit den THC-Spielerinn­en Beate Scheffknec­ht und Josefine Huber vier Tage zuvor beim 25:28 gegen Rumänien ebenfalls lange auf Augenhöhe spielte. Brisant: Slowenien schaffte im letzten Duell ein 30:30 gegen Tschechien mit THC-Rekordwerf­erin Iveta Luzumova, die sich mit ihrer Auswahl trotz der Punkteteil­ung für die EM qualifizie­rt hat. Auch neun Tore der 29 Jahre alten THC-Rückraumwe­rferin reichten nicht zum Sieg, der Österreich wiederum die EM-Teilnahme beschert hätte.

Vom Thüringer HC sind bei der EM neben Luzumova die deutschen Nationalsp­ielerinnen Emily Bölk, Alicia Stolle und Ina Großmann dabei, die im Sommer zum Meister wechseln werden. Beim 40:17 gegen die Türkei gehörten Stolle (6 Tore) und Großmann (4) zu den besten Werferinne­n ihrer Mannschaft. (alu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany