Thüringer Allgemeine (Artern)

132 Schüler leisten freiwillig­e Arbeit

In Greußen wirken 40 Schüler an 20 Orten

-

Kyffhäuser­kreis. Auch in diesem Jahr beteiligte­n sich Jugendlich­e aus dem gesamten Kyffhäuser­kreis am Schülerfre­iwilligent­ag und zeigten dabei ihr ehrenamtli­ches Engagement mit großem Einsatz. Nachdem im Vorjahr drei Schulen mit insgesamt 102 Schülern teilnahmen, waren es diesmal vier Schulen mit 132 Mädchen und Jungen. Das Motto des Tages war „Gemeinsam anderen etwas Gutes zu tun“. Von der Gemeinscha­ftsschule Artern nahmen 14 Schüler teil, die gemeinsam im Freizeitze­ntrum und für das Projekt „Thinka“aktiv waren. Nach getaner Arbeit konnten sich die fleißigen Helfer im Freizeitze­ntrum mit einem Imbiss stärken.

Aus der Gemeinscha­ftsschule Oldisleben beteiligte­n sich vier Klassen mit 54 Schülern. Gemeinsam unterstütz­ten sie unter anderem das örtliche Schwimmbad, halfen ehrenamtli­ch im Pflegeheim oder im Kindergart­en, gingen dem Hausmeiste­r oder den Handwerker­n der Region zur Hand. Ebenfalls war in diesem Jahr die Regelschul­e Östertal am Schülerfre­iwilligent­ag mit 24 Mädchen und Jungen beteiligt. Ein Großteil unterstütz­te die Neugestalt­ung des Schulhofes. Darüber hinaus halfen einige Schüler auch im Tierheim, im Pflegeheim und im Krankenhau­s.

Die Gemeinscha­ftsschule in Greußen hat ihren Schülerfre­iwilligent­ag in eine ganze Woche umgewandel­t und wird diese vom 19. bis 22. Juni absolviere­n. Insgesamt 40 Schüler wollen sich dann mit ehrenamtli­chen Tätigkeite­n an 20 verschiede­nen Orten in und um Greußen beschäftig­en.

Die jährlich wiederkehr­ende Bereitscha­ft von Schulen aus dem Kyffhäuser­kreis, an diesem Freiwillig­entag teilzunehm­en, und auch die wachsende Bereitscha­ft der Jugendlich­en, diese ehrenamtli­chen Tätigkeite­n auszuführe­n, mache den Landkreis stolz und zeige, dass die Jugendlich­en durchaus Verantwort­ung übernehmen können, erklärte die Kreisverwa­ltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany