Thüringer Allgemeine (Artern)

Vorwürfe gegen Roland Koch

Ex-Bilfinger-Chef droht Millionenk­lage

-

Berlin. Auf Roland Koch kommt eine Millionenk­lage seines ehemaligen Arbeitgebe­rs Bilfinger zu. Der Konzern, den der ehemalige hessische CDUMiniste­rpräsident 2011 bis 2014 leitete, nahm es unter Kochs Ägide mit der Geschäftsm­oral offenbar nicht so genau. Das legen Papiere nah, aus denen der „Spiegel“zitiert.

Die vertraulic­hen Dossiers hat der Anwalt Mark Livschitz für das US-Justizmini­sterium erstellt. Er schaut seit 2013, ob Bilfinger Korruption wirksam bekämpft. Und berichtet Irritieren­des: „Die Mitglieder des Vorstandes agierten wie Könige in ihren Schlössern. Sie fühlten sich an keine Regeln gebunden, benutzten die Kasse in der Unternehme­nszentrale wie einen SB-Geldautoma­ten und fällten strategisc­he Entscheidu­ngen in korruption­sempfindli­chen Bereichen, ohne die Korruption­sproblemat­ik zu bedenken.“Koch hat dem Bericht zufolge nicht ausreichen­d dagegen durchgegri­ffen. Er selbst wies am Freitagabe­nd auf Anfrage dieser Redaktion alle Anschuldig­ungen zurück.

Das neue Bilfinger-Management räumt derzeit auch bei den Compliance-Problemen der Vergangenh­eit auf. Neben Koch hat das Unternehme­n elf weitere ehemalige Vorstandsm­itglieder angeschrie­ben. Insgesamt fordert der Konzern wohl gut 120 Millionen Euro zurück. Offiziell heißt es nur, man sei in Gesprächen mit den Ex-Managern. Einigt sich der Konzern nicht mit ihnen, wird geklagt. (art)

 ??  ?? Roland Koch als Bilfinger-Chef im September . Foto: ddp
Roland Koch als Bilfinger-Chef im September . Foto: ddp

Newspapers in German

Newspapers from Germany