Thüringer Allgemeine (Artern)

Bamf-Chefin Cordt entlassen

Seehofer nimmt Personalwe­chsel vor

-

Berlin. Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) entlässt die Chefin des Bundesamts für Migration und Flüchtling­e (Bamf), Jutta Cordt. „Er hat der Leitungssp­itze des Bamf am Mittwoch mitgeteilt, sie von ihren Aufgaben zu entbinden“, bestätigte ein Sprecher des Bundesinne­nministeri­ums am Freitag in Berlin.

Zuvor hatte „Spiegel Online“berichtet, dass Seehofer einen kleinen Kreis von Innenpolit­ikern der Koalition in dieser Woche über die Pläne informiert­e. Vergangene Woche hatte Seehofer bereits „eine tiefgreife­nde Reform des Bamf“angekündig­t, bezog sich damals aber noch auf Organisati­on und Verfahren.

Das Amt steht in der Kritik, nachdem in der Bremer Außenstell­e womöglich 1200 Menschen Asyl ohne die nötige Rechtsgrun­dlage gewährt wurde. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt.

Die Vorsitzend­e des Innenaussc­husses im Bundestag, Andrea Lindholz (CSU), wollte den Schritt kurz zuvor zwar nicht bestätigen. Sie äußerte aber vor Journalist­en Verständni­s für eine solche Entscheidu­ng. Über Cordt sagte sie: „Sie hat eine gute Arbeit geleistet, aber Vertrauen kann man wahrschein­lich an der Stelle anders nicht wieder herstellen für einen Neuanfang.“Sie verwies unter anderem auf Reibereien zwischen Behördenle­itung und Personalra­t. Die FDP-Bundestags­abgeordnet­e Linda Teuteberg meinte hingegen: „Das sieht doch sehr nach einem Bauernopfe­r aus.“(dpa)

 ??  ?? Jutta Cordt, bisher Chefin des Bamf. Foto: dpa
Jutta Cordt, bisher Chefin des Bamf. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany