Thüringer Allgemeine (Artern)

Erwarte keine Offensiv-Gala

- Von Jürgen Heun

Als ehemaligen Stürmer hat es mich natürlich gefreut, dass es gleich zum Auftakt so viele Tore gab. Das ist gut für die Stimmung unter den Fans. Die Samstag-Spiele werde ich selbst jedoch nicht sehen können. Ich bin Mitorganis­ator einer Mini-WM in Uelleben bei Gotha. Zehn F-Junioren-Mannschaft­en treten dort stellvertr­etend für verschiede­ne WM-Teilnehmer an und spielen um den Turniersie­g. Der Erlös der Veranstalt­ung kommt dem Kinderhosp­iz in Tambach-Dietharz zugute. Eine tolle Sache, die mir sehr am Herzen liegt. Hoffentlic­h kommen viele Zuschauer.

Das erste deutsche Spiel lasse ich mir aber nicht entgehen. Ich bin gespannt, wie sich die Truppe präsentier­en wird. Der Auftakt ist immer sehr wichtig. Und Mexiko hat gute Fußballer in seinen Reihen. Auch wenn Gündogan und Özil Mist gebaut haben – das Theater um ihr Foto mit Erdogan sollte mit dem Anpfiff erledigt sein. Jetzt geht es nur noch um Fußball. Wir sollten alle akzeptiere­n, dass Jogi Löw die beiden mitgenomme­n hat und die Mannschaft unterstütz­en.

Ich erwarte kein Offensiv-Feuerwerk. Im ersten Spiel ist man immer etwas vorsichtig. Da lauert man lieber auf die Fehler des Gegners. Und unsere schnellen Angreifer wie Werner, Reus und Müller sind im Konter kaum zu halten. Allerdings hätte ich auch Wagner mitgenomme­n. Das ist ein Typ, der dorthin geht, wo es kracht – und der das Spiel aufreißen kann, wenn mal nichts geht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany