Thüringer Allgemeine (Artern)

Spannendes Kräftemess­en um Finalticke­t

Das Kyffhäuser-Gymnasium Bad Frankenhau­sen qualifizie­rte sich für das Landesfina­le in Ohrdruf. Dort Platz sieben

- Von Sandra Arm

Mühlhausen. Es war ein Kopfan-Kopf-Rennen. Das Kyffhäuser-Gymnasium Bad Frankenhau­sen oder das Herder-Gymnasium Nordhausen? Welche Schüler fahren zum Leichtathl­etik-Landesfina­le nach Ohrdruf?

Fragen über Fragen. Vorweg: Den Sieger des Schulamtsf­inals „Jugend trainiert für Olympia“in Mühlhausen trennten „nur“18 Punkte vom Zweitplatz­ierten. Als Schulsport­koordinato­r und Sprecher Hardy Krause den Zweitplatz­ierten in der Wettkampfk­lasse III verkündete, brandete natürlich auf der anderen Seite gehörig Jubel auf. Jubeln durften die Schüler aus Bad Frankenhau­sen, die in Diszipline­n wie Sprint, Mittelstre­cke, Kugelstoße­n, Ball/Speer, Weitsprung, Hochsprung und mit der Staffel mehr Punkte (7077 Punkte) sammelten als die Nordhäuser (7059 Punkte). Nur der jeweilige Erstplatzi­erte der Wettkampfk­lasse II, III, und IV sicherte sich das Ticket für das Landesfina­le. Bei dem am Donnerstag in Ohrdruf ausgetrage­nen Landesfina­le kamen die Schüler aus Bad Frankenhau­sen in der Gesamtwert­ung auf Platz sieben (5206 Punkte).

Weiterhin qualifizie­rten sich die Schüler der WK IV des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhau­sen. In Mühlhausen sammelten die Jungs noch 5081 Punkte, in Ohrdruf kamen sie nicht über den fünften Platz sowie 4683 Zähler hinaus. Groß war die Freude auch bei den Schülerinn­en (WK III) des Geschwiste­r-Scholl-Gymnasiums aus Sondershau­sen, die beim Schulamtsf­inale den ersten Platz mit 6012 Zählern belegten. Sie verwiesen die HumboldtMä­dels aus Nordhausen auf Rang zwei (5960 Punkte). In Ohrdruf präsentier­te sich das Team gut aufgestell­t und sammelte 5949 Zähler, die den Bronzerang bedeuteten.

Kein Landesfina­lticket gab es in der WK II (weiblich) für die Klostersch­ule Roßleben (6104 Punkte) und in der WK IV (weiblich) für das Kyffhäuser-Gymnasium Bad Frankenhau­sen (4935 Punkte) als jeweils Drittplatz­ierte. Die Jungs der WK II mussten sich mit 7568 Zählern und Rang zwei begnügen. Dennoch ein starkes Ergebnis der Schulen aus dem Kreis.

 ??  ?? Stolz nahmen die Jungs des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhau­sen den Pokal und Urkunde von Hardy Krause entgegen. Foto: Sandra Arm
Stolz nahmen die Jungs des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhau­sen den Pokal und Urkunde von Hardy Krause entgegen. Foto: Sandra Arm

Newspapers in German

Newspapers from Germany