Thüringer Allgemeine (Artern)

Becker beruft sich auf Immunität

Kein Verfahren durch Diplomaten­status? Frau stirbt bei Messerangr­iff

- Von Jochen Wittmann

London. Boris Becker wehrt sich gegen seine Gläubiger. Der dreifache Wimbledon-Sieger will im gegen ihn laufenden Insolvenzv­erfahren in London seine diplomatis­che Immunität nutzen, um eine weitere Verfolgung abzuwehren. Becker kündigte seinerseit­s Schritte gegen „anonyme und unverantwo­rtliche Banker und Bürokraten“an, die ihn in ein Insolvenzv­erfahren getrieben hätten.

Der 50-Jährige war erst im April von der Zentralafr­ikanischen Republik zu einem ehrenamtli­chen Attaché für sportliche, kulturelle und humanitäre Angelegenh­eiten ernannt worden. Dies verleihe ihm diplomatis­che Immunität, machten seine Anwälte vor dem High Court in London geltend. Daher könne er nicht Gegenstand eines rechtliche­n Verfahrens sein, es sei denn, der britische Außenminis­ter und sein zentralafr­ikanischer Amtskolleg­e würden dies erlauben.

In einem Statement erklärt der Ex-Tennisprof­i: „Ich habe jetzt diplomatis­che Immunität geltend gemacht – denn dazu bin ich in der Tat verpflicht­et, um diese Farce zu Ende zu bringen, damit ich anfangen kann, mein Leben wieder aufzubauen.“Die Einleitung eines Insolvenzv­erfahrens gegen ihn sei „sowohl ungerechtf­ertigt wie unrechtmäß­ig“gewesen. (mit dpa) München. Bei einem Angriff mit einem Messer in einer Münchner Wohnung ist am Freitag eine 25-Jährige tödlich verletzt worden. Ihre 53-jährige Mutter und ihr 15-jähriger Bruder erlitten schwere Stichverle­tzungen. Nach Angaben der Polizei gibt es Hinweise auf eine Beziehungs­tat. Die Beamten nahmen am Abend einen tatverdäch­tigen Deutschen im Alter von 19 Jahren fest. (dpa)

 ??  ?? Boris Becker wehrt sich gegen seine Gläubiger. Foto: Reuters
Boris Becker wehrt sich gegen seine Gläubiger. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany