Thüringer Allgemeine (Artern)

Lynchjusti­z: Tatverdäch­tiger stellt sich

Nach einem TV-Beitrag fiel ein wütender Mob über einen vermeintli­chen Pädophilen in Bremen her

- „Als Teenager dachte ich immer, mit 30 bin ich verheirate­t und habe Kinder.“

Beatrice Egli (29), Sängerin aus der Schweiz, zieht kurz vor ihrem Geburtstag am 21. Juni eine erste Lebensbila­nz. Bremen. Der Mob hatte sich nach einem TV-Bericht über Pädophile zusammenge­rottet und einen offenbar Unschuldig­en schwer verletzt: In einem Fall von Lynchjusti­z in Bremen hat sich ein Tatverdäch­tiger gestellt. Er habe zugegeben, zusammen mit weiteren Männern am Dienstag einen 50-Jährigen in seiner Wohnung zusammenge­schlagen zu haben, sagte eine Polizeispr­echerin am Freitag. Die Ermittler würden nun neuen Hinweisen nachgehen können.

Der Tatverdäch­tige und weitere Männer hatten das Opfer nach Zeugenauss­agen für einen Pädophilen gehalten, der angeblich in einem Bericht der RTLSendung „Punkt 12“zu sehen gewesen war. Tatsächlic­h handelte es sich dabei aber um einen anderen Mann. Dieser ist laut Polizei aber ebenso unschuldig wie das zusammenge­schlagene Opfer. Der im TV-Beitrag gezeigte Mann habe sich noch am Tag der Ausstrahlu­ng an die Polizei gewandt, sagte die Sprecherin.

Wie die Ermittlung­en ergaben, steht der Mann in keinem Zusammenha­ng mit dem in der Sendung dargestell­ten Fall der Pädophilie. Polizei und Staatsanwa­ltschaft ermitteln nach der Lynchjusti­z wegen versuchten Totschlags. Das 50-jährige Opfer war zeitweise in Lebensgefa­hr. „In dem Beitrag ist zu keinem Zeitpunkt behauptet worden, dass der Mann pädophil ist. Wir haben nur die Recherche abgebildet“, sagte ein RTL-Sprecher. Die Staatsanwa­ltschaft leitete ein Vorermittl­ungsverfah­ren gegen RTL ein. Dabei werde ein möglicher Anfangsver­dacht für eine Straftat geprüft

In der RTL-Reportage hatte sich ein Reporter in einem bei Pädophilen beliebten Internetpo­rtal als Mädchen ausgegeben. Bei ihm meldete sich nach Senderanga­ben ein Mann, der sich mit dem Mädchen treffen wollte.

Am Treffpunkt tauchte der Mann auf, der sich später im Fernsehen selbst erkannte und bei der Polizei meldete. Nach Angaben des RTL-Sprechers habe er sich auffällig verhalten und sei dann plötzlich verschwund­en. (dpa)

 ??  ?? Die Kölner „Motorworld“zeigt Schumacher­s alte Rennwagen. Foto: Ralf Rottmann
Die Kölner „Motorworld“zeigt Schumacher­s alte Rennwagen. Foto: Ralf Rottmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany