Thüringer Allgemeine (Artern)

Spirale der Gewalt

-

Nun bekommen wir sie vorgeführt. Fast täglich. Die Spirale der Gewalt. Große Nationen und Staatenver­bünde belegen sich mit Zöllen. Jedes noch so richtige Argument wird nicht gehört, jede belegbare Zahl ignoriert. Es heißt nur: „Wie Du mir, so ich Dir.“Am Ende gibt es nur Verlierer.

Was im Großen leicht zu kritisiere­n ist, setzt sich im Kleinen fort. Bei uns. Beim Verfassen dieser Zeilen hörte ich von einem Nachbarsch­aftsstreit, der seit vier (!) Generation­en hingebungs­voll gepflegt wird. Nein, es ist nicht Shakespear­es „Romeo und Julia“, könnte aber ähnlich enden. Immer wieder machen sich Menschen das Leben schwer, weil sie sich nicht die Mühe geben, die Argumente beider Seiten zu (be)denken. Und so dreht sie sich, die Spirale der Gewalt – erst mit Worten, später mit Handgreifl­ichkeiten, dann mit Gesten (Fahnen verbrennen, Wände besprühen...) und schließlic­h mit Handelsboy­kott und Krieg. Sind wir in all den Jahrtausen­den wirklich nicht schlauer geworden? Erlebten wir hier im Osten nicht, dass auch gewaltlose­r Widerstand zum Ziele führt? Warum lernen wir nicht aus den Fehlern der Altvordern, sondern ahmen ihre Fehler nach, statt kreativ eigene, neue zu machen? Braucht es erst solch schmerzhaf­te Erfahrunge­n wie Krieg? Wir sollten viel öfter Feldpost aus den Kriegen lesen, dann würden wir den Widersinn dieser Logik erkennen. Jesus widersetzt­e sich ihr.

Er predigte Gewaltfrei­heit, lebte sie vor. Ihm machten es Gandhi, Martin L. King und die Demonstran­ten 1989 nach – bewusst oder nicht. Sie überwanden einen übermächti­gen Gegner. Frieden wird nur durch gegenseiti­ges Verständni­s stabil möglich. Danach soll(t)en wir streben. Jeder an seinem Platz. Jeden Tag – im Kleinen wie im Großen. Ein nachhaltig­es Wochenende wünsche ich Ihnen!

 ??  ?? Kristof Balint Superinten­dent des Kirchenkre­ises Bad Frankenhau­sen-Sondershau­sen
Kristof Balint Superinten­dent des Kirchenkre­ises Bad Frankenhau­sen-Sondershau­sen

Newspapers in German

Newspapers from Germany