Thüringer Allgemeine (Artern)

Hoffen auf einen Engagement-Preis

Der Bade- und Freizeitsp­ortverein in Roßleben ist als einziger Verein aus dem Kyffhäuser­kreis für den Thüringer Engagement-Preis 2018 nominiert

- Von Patrick Weisheit

Roßleben. Der Bade- und Freizeitsp­ortverein in Roßleben hat es als einziger Verein des Kyffhäuser­kreises in die Endrunde zum Thüringer Engagement­Preis 2018 geschafft. Verliehen wird der Preis am 30. November bereits zum sechsten Mal durch die Thüringer Ehrenamtss­tiftung. Noch bis zum 5. November kann einmal täglich für den Verein abgestimmt werden.

Mit dem Thüringer Engagement-Preis würdigt die Thüringer Ehrenamtss­tiftung herausrage­ndes ehrenamtli­ches Engagement und vorbildlic­hen Einsatz für die Gesellscha­ft. Gefördert wird der Preis durch mehrere Thüringer Sparkassen, der Thüringer Aufbaubank sowie dem Freistaat Thüringen. In drei von fünf Preiskateg­orien entscheide­t das Online-Voting darüber, wer die mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Ehrenamts-Auszeichnu­ng erhält. In der Kategorie Vereine ist der Bade- und Freizeitsp­ortverein Roßleben einer von 25 Kandidaten. Dieser betreibt das Freibad in Roßleben seit acht Jahren im Ehrenamt und kann dadurch im kommenden Jahr das 50-jährige Bestehen das Bades feiern.

„Als im Jahr 2010 das städtische Freibad in Roßleben wegen der Geldknapph­eit geschlosse­n werden sollte, widersetzt­e sich eine Bürgerinit­iative dem Vorhaben und sammelte binnen kurzer Zeit fast 40.000 Euro für den Fortbestan­d des Bades. Ein Bade- und Freizeitsp­ortverein wurde gegründet, der sich verpflicht­ete, die Stadt beim Betreiben des Bades jährlich mit 10.000 Euro zu unterstütz­en“, erzählt der Vereinsvor­sitzende Stefan Aschenbren­ner.

Bei der reinen finanziell­en Unterstütz­ung blieb es aber nicht. Ehrenamtli­che Helfer sitzen an den Kassen, reinigen Umkleiderä­ume und Toiletten, pflegen die Grünanlage­n und sorgen für die Ausbildung von Rettungssc­hwimmern. „Außerdem organisier­en sie attraktive Veranstalt­ungen und bunte Kinderfest­e“, sagt Aschenbren­ner.

Ein neuer Beachvolle­yballPlatz und ein Spielplatz mit Kletterger­üst sind entstanden, Rutsche, schwimmend­es Trampolin und Wasserroll­en wurden angeschaff­t. Im kommenden Jahr wird das Planschbec­ken ausgebaut.

Auch wird mit dem Spendensch­wimmen, das in diesem Jahr erstmals als 12-StundenSch­wimmen abgehalten wurde, jedes Jahr viel Geld für den Erhalt des Bades gesammelt.

„Kurzum: Der Verein hält alles gut über Wasser. Dank seiner Mitglieder kann das Freibad in Roßleben 2019 seinen 50. Geburtstag feiern. Dies soll dann mit einem großen familienfr­eundlichen Festwochen­ende geschehen“, verrät der Vereinsvor­sitzende.

Unter diesem Link gelangt man direkt zur Abstimmung: www.thueringer­engagement­preis.de//abstimmung/ vereine-verbaende-initiative­n

 ??  ?? Jährlich findet ein Benefiz-Schwimmen im Freibad statt. In diesem Jahr erstmals als -Stunden-Schwimmen. Archivfoto: Wilhelm Slodczyk
Jährlich findet ein Benefiz-Schwimmen im Freibad statt. In diesem Jahr erstmals als -Stunden-Schwimmen. Archivfoto: Wilhelm Slodczyk

Newspapers in German

Newspapers from Germany