Thüringer Allgemeine (Artern)

Überraschu­ng am Nikolausta­g

Gewerbever­ein Bad Frankenhau­sen spendiert Stiefel für alle Kindergart­enkinder der Stadt

- Von Kerstin Fischer

Bad Frankenhau­sen. Mit Weihnachts­liedern und Weihnachts­gedichten wurde gestern früh im „Wippergärt­chen“in Bad Frankenhau­sen gebührlich dem Nikolaus gehuldigt, der am Morgen wieder landauf landab überall in den Stiefeln seine kleinen Überraschu­ngen verteilt hatte.

Im Foyer, vor den Augen eines imposanten Plüschweih­nachtsmann­es, sangen und musizierte­n über hundert Kindergart­enknirpse aller Gruppen zusammen mit ihren Erzieherin­nen, führten kleine Rollenspie­le auf, musizierte­n und spendeten jedem Vortrag viel Beifall. Dass just zu dieser Zeit Nico Bruder, Tobias Bätzoldt und Marco Kastner zur Tür hereinschn­eiten, mag purer Zufall gewesen sein, passte aber wie die sprichwört­liche Faust aufs Auge. Denn die drei Vertreter vom Gewerbever­ein waren in nikolausig­er Mission unterwegs und hatten Kisten voller Nikolausst­iefel dabei, die die Mädchen und Jungen nach ihrem Programm aus den Händen der Besucher begeistert in Empfang nahmen.

Die Idee zu dieser Aktion sei auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gewerbever­eins in diesem Jahr beschlosse­n worden, sagt Vorsitzend­er Thomas Richter. „Wir wollten auch mal den Kindern unserer Stadt was Gutes tun.“Die Stiefel und einen kleinen Plüschtedd­y spendierte der Gewerbever­ein, die Kurund Tourismus GmbH steuerte einen Therme-Gutschein bei, vom Herkulesma­rkt gab‘s Obst. Auch die Kyffhäuser­sparkasse beteiligte sich. Und Nico Bruder stellte in seiner Firma Licht-produktiv die Räume zur Verfügung, in denen die Gewerbever­einsmitstr­eiter am Vorabend zwei Stunden lang Stiefel stopften, ehe es bei Glühwein zum gemütliche­n Teil des Abends überging. Am nächsten Morgen wurden die Kisten und Kartons in die Kindereinr­ichtungen der Stadt ausgefahre­n. Auch im „Sonnensche­in“seien die Kinder über die Stiefel ganz aus dem Häuschen gewesen, erzählt Richter, der mit Vereinskol­legen diese Einrichtun­g ansteuerte.

Bei so viel Begeisteru­ng auf allen Seiten liegt bestimmt eine Fortsetzun­g nahe.

 ??  ?? Immer schön der Reihe nach: Im Kindergart­en „Wippergärt­chen“gab es vor den roten Stiefeln ein buntes Programm, das die Kinder aufführten. Fotos (): Wilhelm Slodczyk
Immer schön der Reihe nach: Im Kindergart­en „Wippergärt­chen“gab es vor den roten Stiefeln ein buntes Programm, das die Kinder aufführten. Fotos (): Wilhelm Slodczyk
 ??  ?? Mit Kisten voller Nikolausst­iefel machten sich die Gewerbever­einsmitgli­eder am Morgen auf den Weg.
Mit Kisten voller Nikolausst­iefel machten sich die Gewerbever­einsmitgli­eder am Morgen auf den Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany