Thüringer Allgemeine (Artern)

72 Bürger sind bereits registrier­t

Stammzelle­nspender werden gesucht

-

Kyffhäuser­kreis. Bei der ersten großen Registrier­ungsaktion für Knochenmar­k– und Stammzells­pender im Landratsam­t in Sondershau­sen am vergangene­n Dienstag, ließen sich 72 Spender aus dem Kyffhäuser­kreis und dem Bereich Mühlhausen von Vertretern des Vereins für Knochenmar­kund Stammzells­pende (vks) aus Dresden und dem Team des Gesundheit­samtes registrier­en. Dazu wurde jeweils ein Wangenschl­eimhautabs­trich gefertigt. Leukämie, auch Blutkrebs genannt, an der bundesweit jährlich etwa 12.000 Menschen erkranken, kann oft nur durch die Transplant­ation von Stammzelle­n von geeigneten Spendern geheilt werden.

Im Familienkr­eis ist nur in 25 Prozent der Fälle ein geeigneter Spender zu finden. „Deshalb ist es wichtig, viele potenziell­e Spender zu gewinnen, um Leben retten zu können“, sagt Heinz-Ulrich Thiele, der Sprecher des Landratsam­tes.

Der jüngste Spender am Dienstag war 22, der älteste 53 Jahre alt. Neben den 43 Mitarbeite­rn des Landratsam­tes kamen auch Mitarbeite­r von Sparkasse, Bauhof und Stadtverwa­ltung sowie weitere Bürger der Stadt. Doppelt so viele Frauen wie Männer ließen sich registrier­en. Weitere Aktionen sind geplant, so dass sich auch Betriebe an den Verein vks oder das Gesundheit­samt des Landkreise­s wenden können, um weitere Informatio­nen zu erhalten.

Der Verein vks und das Team des von Sabine Hausweiler geleiteten Gesundheit­samtes danken allen, die sich bereits registrier­en ließen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany