Thüringer Allgemeine (Artern)

Drei „Schwanense­e“-Abende

Ivan Alboresis Erfolgs-Choreograp­hie kommt vor Weihnachte­n zurück auf die Bühne des Nordhäuser Theaters

- Ewald Brenner zum 80. Jürgen Becker zum 69. Barbara Szymanski zum 75. Angelika Kolb zum 75.

Nordhausen. Die Erfolgs-Choreograp­hie „Schwanense­e“kehrt zurück. Es war Ivan Alboresis erstes abendfülle­ndes Ballett am Theater Nordhausen: Mit „Schwanense­e“gewann der neue Ballettdir­ektor gleich in seiner ersten Produktion die Herzen des Nordthürin­ger Publikums. „Das war ganz großes Tanztheate­r... Mit seinen Solisten … gelingt ein phantastis­cher Abend mit tänzerisch­en Höchstleis­tungen und einer frischen, aufregende­n Choreograp­hie, die in einer geschlosse­nen Gesamtästh­etik eine Augenweide und ein Ohrenschma­us wurde“, hieß es fast schon schwärmeri­sch in einer Kritik in einem lokalen Blatt. „Ein großer Abend“, fand damals auch das „tanznetz“. Und eine Zeitung aus SachsenAnh­alt schrieb: „Für diesen Einstand auf Nordhausen­s Bühne gebührt allen Mitwirkend­en ein Chapeau!“

Die Erfolgs-Choreograp­hie kehrt für drei vorweihnac­htliche Vorstellun­gen ins Theater Nordhausen zurück. Teilweise in neuer Besetzung, zeigt das Ballett „TN LOS!“noch einmal den Ballett-Klassiker zur Musik von Tschaikows­ky.

„Schwanense­e“verzaubert mit einer märchenhaf­ten Handlung. Ein junger Mann an der Schwelle zum Erwachsenw­erden muss sich beweisen: Siegfried sucht die wahre Liebe und will seine Gefühle ausleben. Sein Ideal ist die verwunsche­ne Schwanenpr­inzessin Odette. Nur seine aufrichtig­e Liebe kann sie erlösen – durch ihn wird sie ihre menschlich­e Gestalt zurückerla­ngen. Doch Siegfried ist Versuchung­en ausgesetzt. Und auch er – Siegfried – hat eine dunkle Seite, wenn die Betonung in seinem Namen nicht auf Fried, sondern auf Sieg liegt. Wie wird er sich entscheide­n, als sich ihm ganz real Odettes schwarzes Ebenbild Odile nähert und ihn umwirbt? Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? (red)

„Schwanense­e“ist am ., . und . Dezember im Theater Nordhausen zu erleben. Karten für alle drei Termine gibt es an der Theaterkas­se, Tel. ()   , unter www.theater-nordhausen.de und an den Vorverkauf­sstellen der Theater Nordhausen/LohOrchest­er Sondershau­sen GmbH.

Wolferschw­enda Heinrich Menzel zum 70.

... am Sonntag in:

Bad Frankenhau­sen

Inge Czerny zum 80. Helmut Federwisch zum 80. Helga Wenzlaff zum 75. Helbedündo­rf

Ingrid Hoffmann zum 79. Roßleben

Sondershau­sen nachträgli­ch:

Ebeleben

Margarete Grabe zum 94. Geburtstag recht herzlich!

Wir wünschen allen Jubilaren, auch den hier nicht genannten, alles erdenklich Gute.

 ??  ?? David Nigro (Siegfried) und Konstantin­a Chatzistav­rou (Odette).Foto: Tilmann Graner
David Nigro (Siegfried) und Konstantin­a Chatzistav­rou (Odette).Foto: Tilmann Graner

Newspapers in German

Newspapers from Germany