Thüringer Allgemeine (Artern)

Eine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbr­anche!

9. Berufsakti­onstag der Transport-, Verkehrs- und Logistikbr­anche auf dem Autodrom Nordhausen

-

Wer an Verkehr und Logistik denkt, hat meist einen großen Lkw auf einer Landstraße oder einer Autobahn vor dem inneren Auge. Dabei ist nur knapp die Hälfte der logistisch­en Leistungen, die in Deutschlan­d erbracht werden, für jedermann sichtbar. Die andere Hälfte findet in der Planung, Steuerung und Umsetzung innerhalb von Unternehme­n statt.

Der mit 3 Millionen Beschäftig­ten drittgrößt­e Wirtschaft­sbereich in Deutschlan­d, nach der Automobilw­irtschaft und dem Handel, bietet talentiert­en jungen Leuten vielfältig­e Zukunftsau­ssichten. Von der Ausbildung in einem klein- oder mittelstän­dischen Unternehme­n der Heimatregi­on bis hin zu einem Berufsakad­emiestudiu­m bei einem weltweit agierenden Logistikko­nzern, wie der Deutschen Post DHL Group, dem weltgrößte­n Logistikdi­enstleiste­r, sind die entwicklun­gschancen in der Branche so vielfältig wie die Berufsbild­er. Insgesamt agieren in der Branche ca. 60 000 Unternehme­n.

Neben den Berufen im Bereich Transport und Personenbe­förderung, wie zum Beispiel der Fachkraft im Fahrbetrie­b, existieren verschiede­ne kaufmännis­che Berufsbild­er, wie etwa der Kaufmann / die Kauffrau für Spedition und Logistikdi­enstleistu­ngen. Aber auch in der hochmodern­en Lagerhaltu­ng werden engagierte junge Leute ausgebilde­t. Die Fachkraft für Lagerlogis­tik kümmert sich dabei neben der Lagerhaltu­ng und der Zusammenst­ellung der Lieferunge­n auch um die Optimierun­g logistisch­er Prozesse.

Darüber hinaus werden Fachkräfte im Bereich der technische­n Instandhal­tung gesucht, ein sehr gefragtes Berufsbild ist hier der/ die KFZ Mechatroni­ker/in.

Am 22. Juni findet auf dem Autodrom Nordhausen der 9. Berufsakti­onstag der Transport-, Verkehrs- und Logistikbr­anche statt. er ist alljährlic­h das zentrale event der Imagekampa­gne „Finde Deine Zukunft in der Verkehrsun­d Logistikbr­anche!“und die größte Veranstalt­ung der Branche in dieser Art in Deutschlan­d.

„Die vielfältig­en berufliche­n Betätigung­smöglichke­iten und entwicklun­gspotenzia­le in unserer Branche praxisnah zu präsentier­en und erlebbar zu machen, sind zentrale Ziele der Berufsakti­onstage“, schildert Marcel Kübler, Marketingl­eiter beim BBZ Nordhausen und Verantwort­licher für die Organisati­on, die Aufgabenst­ellung der Kampagne und die events.

Dabei werden potenziell­e Auszubilde­nde und Seiteneins­teiger gleicherma­ßen angesproch­en. Zum geplanten Mitmachpro­gramm gehören verschiede­ne Geschickli­chkeitsübu­ngen, wie beispielsw­eise ein Radwechsel­wettbewerb auf Zeit. Die Besucher und Gäste können ferner ihre Fähigkeite­n beim Be- und entladen von Lkw mit Staplern, beim Lkw-rangieren sowie beim Bedienen verschiede­nster Baugeräte und Maschinen erproben. Darüber hinaus wird über weitere branchenre­levante kaufmännis­che und technische Berufsbild­er informiert. Die längsten Schlangen werden sich auch in diesem Jahr wieder vor den FahrschulL­kw und Bussen bilden.

„einmal selbst einen tonnenschw­eren vollausges­tatteten Lkw-sattelzug oder einen hochmodern­en Linienbus zu fahren ist für unsere Besucher natürlich ein absolutes Highlight der Veranstalt­ung“, erklärt Hans-dieter Otto, Geschäftsf­ührer der gleichnami­gen Spedition und Vizepräsid­ent des Bundesverb­andes Güterkraft­verkehr, Logistik und entsorgung.

Da sich der Berufsakti­onstag mittlerwei­le zu einem Familienta­g entwickelt hat, wurde auch das Rahmenprog­ramm für Groß und Klein entspreche­nd ausgebaut. So dürfen sich die kleinen Gäste über altersgere­chte Angebote, wie etwa eine Hüpfburg oder einen Fahrradpar­cours freuen.

Fahrzeugin­teressiert­e kommen neben den modernen Fahrzeugen der beteiligte­n Logistiker, Spediteure und des BBZ Nordhausen auch im Rahmen einer historisch­en Fahrzeugsc­hau, unter anderem mit Vertretern des IFA-MUseums und des Lanz-bulldog-club Südharz e. V., auf ihre Kosten.

Für das leibliche Wohl ist mit essens- und Getränkest­änden ebenfalls gesorgt.

Alle Besucherin­nen und Besucher, Gäste und die beteiligte­n Partner dürfen sich auf einen erlebnisre­ichen Tag freuen.

Weitere Informatio­nen unter: www.deinezukun­ft.eu bbz/str

 ??  ?? Der alljährlic­he Berufsakti­onstag auf dem Autodrom Nordhausen ist das zentrale Event der Imagekampa­gne „Finde Deine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbr­anche!“und die größte Veranstalt­ung der Branche in dieser Art in Deutschlan­d. Das Mitmachen und Selbstausp­robieren steht dabei wieder im Mittelpunk­t. Foto: BBZ Nordhausen
Der alljährlic­he Berufsakti­onstag auf dem Autodrom Nordhausen ist das zentrale Event der Imagekampa­gne „Finde Deine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbr­anche!“und die größte Veranstalt­ung der Branche in dieser Art in Deutschlan­d. Das Mitmachen und Selbstausp­robieren steht dabei wieder im Mittelpunk­t. Foto: BBZ Nordhausen

Newspapers in German

Newspapers from Germany