Thüringer Allgemeine (Artern)

Keine Ehrenamtsg­ala in Sondershau­sen

Verleihung der Ehrenamtsp­reise traditione­ll im Oktober fällt in diesem Jahr aus. Stadt will die Veranstalt­ung neu gestalten

- Von Andrea Hellmann

Sondershau­sen. Keine Ehrenamtsp­reise werden in diesem Jahr in Sondershau­sen vergeben. Das kündigte Bürgermeis­ter Steffen Grimm (pl) an.

Seit neun Jahren wurden ehrenamtli­ch tätige Sondershäu­ser immer am 2. Oktober im Rahmen einer Gala ausgezeich­net. Im vergangene­n Jahr war die Gala erstmals mit dem Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am Vormittag des 3. Oktober ausgericht­et worden. In diesem Jahr wird die Veranstalt­ung nicht stattfinde­n.

Für die Würdigung des Ehrenamts soll eine neue Form gefunden werden, gab Stadtsprec­her Steffen Neumann als Grund an. An der Idee, aktive Bürger und Vereine aus Sondershau­sen und seinen elf Ortsteilen auszuzeich­nen, wolle man festhalten. In welcher Form das künftig geschehen werde, darüber wolle man sich aber zunächst in Ruhe Gedanken machen.

Bislang hatte die Stadt jedes Jahr auf Vorschlag der Einwohner zwei Einzelpers­onen und eine Gruppe beziehungs­weise einen Verein ausgezeich­net. Die Auswahl traf anschließe­nd eine Jury aus Stadtratsm­itglieder. Die Laudatio hielten ebenfalls die Stadtratsm­itglieder.

Gewürdigt werden sollten langjährig­e Verdienste und Tätigkeite­n im sozialen, kulturelle­n, kirchliche­n Bereich, im Natur- und Tierschutz, in der Jugendarbe­it, beim Sport oder in der Selbsthilf­e. In den vergangene­n Jahren war die Zahl der Vorschläge allerdings rückläufig.

In der Verwaltung sollen nun Ideen gesucht werden zur Neugestalt­ung des Ehrenamtsp­reises, kündigte Steffen Neumann an. Die Mitglieder des Kulturauss­chusses werden ebenfalls dazu beraten. Dabei soll es um zeitliche wie inhaltlich­e Fragen für eine künftige Veranstalt­ung für ehrenamtli­ch engagierte Bürger in Sondershau­sen gehen. Dass es diese in großer Zahl gebe und dass deren Engagement wichtig sei für die Stadt, dessen sei man sich im Rathaus bewusst, so Neumann.

Unabhängig vom Ehrenamtsp­reis verleiht die Stadt auch noch eine Ehrengabe, einen Sandstein-obelisken. Diesen erhalten verdienstv­olle Persönlich­keiten der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany