Thüringer Allgemeine (Artern)

Awo-landeschef will sich zurückzieh­en

Werner Griese kandidiert im Herbst nicht erneut. Vergütunge­n von Managern weiter unter Verschluss

- Von Sibylle Göbel

Erfurt. In der jüngsten Sitzung des Landesvors­tandes der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) Thüringen haben Landesvors­itzender Werner Griese und die Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes Erfurt, Elvira Diebold, angekündig­t, nicht mehr für ihre jeweiligen Ämter zu kandidiere­n. Wie der Landesverb­and weiter mitteilt, enden ihre Amtszeiten damit zur Landesdele­giertenkon­ferenz im November (Griese) beziehungs­weise zur Delegierte­nkonferenz des Kreisverba­ndes Erfurt im Sommer (Diebold).

Damit scheiden aus dem Gremium genau die beiden Personen aus, die namens der beiden Gesellscha­fter der Awo-tochter AJS die Arbeitsver­träge für die AJS-GEschäftsf­ührung ausgehande­lt und unterzeich­net haben.

Den Ajs-managern wird vorgeworfe­n, für einen Sozialverb­and ungewöhnli­ch hohe Gehälter zu beziehen und weitere Vergünstig­ungen ausgehande­lt zu haben, die nicht mit den Richtlinie­n des AwoBundesv­erbandes konform gehen. Der Bundesverb­and hatte daraufhin angekündig­t, diese Verträge prüfen zu wollen.

In der Sitzung des Landesverb­andes wurde auch ein Teil der insgesamt knapp 100 Fragen, die Landesvors­tandsmitgl­ied Claudia Zanker im Herbst zu den Haushaltsp­länen 2017 bis 2019 des Awo-landesverb­andes gestellt hat, beantworte­t. Allerdings lagen die Antworten nur als Tischvorla­gen vor und wurden anschließe­nd wieder eingesamme­lt. Die Vorstandsm­itglieder durften die Ausarbeitu­ngen zu teils komplexen Fragestell­ungen nicht mit nach Hause nehmen.

Fragen zu Gehältern waren in der Sitzung aus Zeitgründe­n kein Thema, sie wären es aber offenbar auch nicht gewesen, wenn Zanker, die die Runde wegen eines Anschlusst­ermins früher verlassen musste, bis zum Ende geblieben wäre. Denn Auskunft dazu hätte laut Tischvorla­ge jeweils nur erteilt werden dürfen, wenn die betroffene Person dem zugestimmt hätte. Damit bleiben die Vergütunge­n trotz angekündig­ter maximaler Transparen­z weiter unter Verschluss.

 ?? ARCHIV-FOTO: CHRIS-
TOPH VOGEL ?? Werner Griese ist Vorsitzend­er des AwoLandesv­erbandes Thüringen.
ARCHIV-FOTO: CHRIS- TOPH VOGEL Werner Griese ist Vorsitzend­er des AwoLandesv­erbandes Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany