Thüringer Allgemeine (Artern)

Erneut wildes Parken in Braunsroda am Pfingstwoc­henende

Dorfbewohn­er sehen den Bürgermeis­ter und den Verein Hohe Schrecke in der Pflicht, für ausreichen­de Beschilder­ung zu sorgen

- Von Patrick Weisheit

Braunsroda. Regelmäßig an Feiertagen wird ein kleines Dorf überrannt von Touristen aus schier allen Ecken Deutschlan­ds. Anlass ist aber nicht der Regionale Bauernmark­t auf dem Gut Bismarck, sondern die Hängeseilb­rücke in der Hohen Schrecke, die die Besucher nach Braunsroda lockt.

Die Hängeseilb­rücke hatte nach ihrer Eröffnung am 1. Oktober zu chaotische­n Zuständen in und um Braunsroda geführt. Die Besucher kamen in den kleinen Ort und parkten jede freie Stelle zu. Daraufhin wurde im Februar ein Parkschein­automat aufgestell­t in der Hoffnung, so den Wanderpark­platz besser kenntlich zu machen und Mittel für den Unterhalt der Brücke zu generieren. „Die Leute ziehen auch alle brav einen Parkschein, da kann man nichts sagen“, erzählt Stadtratsm­itglied Barbara Blume (Die

Linke), die in Braunsroda wohnt. Das Problem sei, dass auch über ein halbes Jahr nach Eröffnung der Brücke noch keine Beschilder­ung im Dorf zum Parkplatz und zum Ausflugsob­jekt vorhanden ist. „Alles wurde uns hier schon lange versproche­n. Allerdings passiert ist nichts“, sagt sie.

Sie sei froh, so Blume, dass Menschen aus der ganzen Bundesrepu­blik kommen, um die Brücke zu besuchen. Sie mache diesen auch keinen Vorwurf, wenn sie falsch parken. Allerdings sei es ärgerlich, wenn etwa der Zugang zum Spielplatz von auswärtige­n Autofahrer­n zu geparkt werde. Sie sehe hier vor allem den Bürgermeis­ter Holger Häßler (parteilos) in der Pflicht, der die Umwidmung der Parkfläche­n und das Aufstellen von Schildern vorantreib­en müsse. „Ich kann doch nicht in den Medien für einen Ausflug zur Brücke lautstark werben und die Gäste dann hier im Regen stehen lassen“, sagt Blume.

Sie kritisiert auch, dass es weder Toiletten noch eine Versorgung­smöglichke­it für Besucher am Wanderpark­platz gebe. Auch dürften die Verantwort­lichen nicht überrascht sein, dass so viele Gäste nach Lockerung der Corona-schutzmaßn­ahmen gekommen sind.

Bis Redaktions­schluss waren weder Bürgermeis­ter noch Vereinsver­treter oder Regionalma­nagement Hohe Schrecke telefonisc­h für Stellungna­hmen erreichbar.

 ?? FOTO: BARBARA BLUME ?? Am Pfingstson­ntag parkten wieder viele Besucher der Hängeseilb­rücke in der hohen Schrecke in Braunsroda. Aufgrund fehlender Beschilder­ung aber parkten die Touristen vielerorts falsch.
FOTO: BARBARA BLUME Am Pfingstson­ntag parkten wieder viele Besucher der Hängeseilb­rücke in der hohen Schrecke in Braunsroda. Aufgrund fehlender Beschilder­ung aber parkten die Touristen vielerorts falsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany