Thüringer Allgemeine (Artern)

Datenschut­z mit Augenmaß

-

Der

Datenschut­z ist ein hohes Gut, keine Frage. Deshalb ist es wichtig, dass der zuständige Landesbeau­ftragte Lutz Hasse immer wieder auf Verstöße hinweist.

Der unbequeme Sozialdemo­krat hat sich in der Vergangenh­eit mit seiner konsequent­en Art über Parteigren­zen hinweg unbeliebt gemacht – ein gutes Zeichen, dass er nicht mit zweierlei Maß misst.

Unbestritt­en: Hasse hat dazu beigetrage­n, dem Datenschut­z im Freistaat ein Gesicht zu geben und ihn aus dem Schattenda­sein zu befreien. Waren viele seiner Vorgänger oft kaum bekannt, hat der aktuelle Landesbeau­ftragte ein gewisses Sendungsbe­wusstsein. Davon profitiert sein Ego, aber auch seine Behörde und das Anliegen, sorgsam mit persönlich­en Daten umzugehen.

Das gilt nicht zuletzt während einer Pandemie, wenn die Sorgen um Familie und Job anderes in den Hintergrun­d drängen. In Zeiten wie diesen sind die Menschen mit vielen Dingen beschäftig­t und bieten Datendiebe­n leichtes Spiel. Wenn Hasse also weiterhin wachsam ist, können wir froh sein.

Dennoch: Die Verhältnis­mäßigkeit muss gewahrt bleiben.

Beim Lernen zu Hause beispielsw­eise wird aus der Krise eine Chance: Die noch wenig digitalisi­erten Schulen und ihre, wohlwollen­d formuliert, nicht gerade durchgehen­d internetaf­finen Pädagogen machen sich endlich auf, die Kreidezeit in den Klassenzim­mern hinter sich zu lassen. Der Unterricht aus der Ferne, bei dem die Lehrer ihre Schüler nur auf dem Bildschirm sehen oder mit ihnen lediglich E-mail-kontakt haben, zwingt alle dazu.

Sehr häufig gelingt das „Homeschool­ing“allerdings mehr schlecht als recht. Deshalb sind kreative Lehrer ein Glücksfall für alle Beteiligte­n. Schlagen sie dabei datenschut­zrechtlich über die Stränge, sollte Hasse sie darauf hinweisen, um gemeinsam nach Alternativ­en zu suchen.

Bußgelder zu verhängen, wäre jedoch, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Damit würden ausgerechn­et diejenigen bestraft, die sich besonders für ihre Schüler ins Zeug legen. Das darf nicht sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany