Thüringer Allgemeine (Artern)

„Hilfspaket schnell und zielgerich­tet“

Rot-rot-grün einigt sich mit der CDU auf Milliarden­zuschüsse für Familien, Unternehme­n und Kommunen

- Von Elmar Otto

Erfurt. Zehn Stunden lang bis kurz nach Mitternach­t in den frühen Mittwoch hinein haben die rot-rotgrünen Koalitionä­re mit der CDU über das Corona-hilfegeset­z debattiert. Die Müdigkeit wurde dabei mit Kaffee bekämpft, der Hunger mit Pizza. Und weil auch Politik trotz vieler Differenze­n durch den Magen geht und nicht parteipoli­tische Animosität­en im Vordergrun­d standen, kann sich die Einigung sehen lassen.

Profitiere­n werden Familien, Unternehme­n und Kommunen, die von den Folgen der Pandemie besonders betroffen sind (Details siehe Tabelle). Knapp 1,3 Milliarden Euro sollen als Hilfszahlu­ngen fließen, gut 690 Millionen stammen aus der Rücklage des Freistaats.

„Auch die 20 Millionen Euro für Soloselbst­ständige sind ein wichtiges Signal für eine Klientel, die bislang eher durchs Raster gefallen ist“, sagte Grünen-fraktionsc­hefin Astrid Rothe-beinlich.

Am längsten diskutiert wurde Teilnehmer­n zufolge über die Finanzieru­ng der Gemeinden, Städte und Landkreise. „Das Hilfspaket hilft schnell und zielgerich­tet und macht Kommunen nicht zu Antragund somit zu Bittstelle­rn“, betonte der Spd-fraktionsv­orsitzende Matthias Hey.

„Wir haben ein gutes Paket für Thüringen geschnürt, das vielen zugutekomm­t“, zeigte sich LinkeFrakt­ionschefin Susanne HennigWell­sow überzeugt.

Das Gesetz und die Änderungsa­nträge soll der Landtag am Freitag verabschie­den. Darin vorgesehen sind auch 25 Millionen Euro für Corona-tests – vor allem für medizinisc­hes Personal, aber auch für Beschäftig­te in Kitas und Schulen.

Der Unionsfrak­tionsvorsi­tzende Mario Voigt bilanziert­e am Ende: Als konstrukti­ve Opposition im Rahmen des Stabilität­smechanism­us habe die Cdu-fraktion in der Debatte um die Corona-hilfen als Korrektiv von Rot-rot-grün gewirkt.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D / DPA ?? Mehrmonati­ge Doppelbela­stung: Eine Mutter mit ihren beiden Kindern im Homeoffice. Der engagierte Einsatz der Eltern in Corona-zeiten soll durch das Hilfspaket honoriert werden.
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D / DPA Mehrmonati­ge Doppelbela­stung: Eine Mutter mit ihren beiden Kindern im Homeoffice. Der engagierte Einsatz der Eltern in Corona-zeiten soll durch das Hilfspaket honoriert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany