Thüringer Allgemeine (Artern)

Spanischer Sommer

-

Der

Sommer spielt sich ja in diesem Jahr eher auf Balkonien und in Terrassenh­ausen ab, aber das ist ja an sich nichts Schlimmes. Gegen das Fernweh gibt es genügend Kochbücher, die den Appetit auf fremde Länder wenigstens kulinarisc­h stillen. So lohnt sich etwa eine Entdeckung­sreise nach „Katalonien“– 95 Rezepte aus der Kultküche Spaniens versammelt das gleichnami­ge Kochbuch aus dem Christian Verlag und mit 29,99 Euro ist es günstiger als jeder Billigflie­ger, gerechnet auf die vier Personen, die pro Rezept satt und glücklich werden.

So darf es statt der Arme-leuteKarto­ffeln (Patates de Pobre) aus Kartoffels­cheiben, grünem Paprika, Zwiebeln und Knoblauch (klein geschnitte­n und in Olivenöl gebraten) auch mal der ReicheLeut­e-reis (Arròs Parellada) sein: ein deftiger Eintopf aus Reis, Safran, Schweinele­nde, Würstchen, Hähnchenfl­eisch, Fischfilet, Garnelen, Artischock­enherzen, Miesmusche­ln, Weißwein und grünen Bohnen. Klingt nach Paella, kommt dem Einheimisc­hen aber spanisch vor.

Eine tolle Kombinatio­n der ländlichen mit der großstädti­schen Küche Katalonien­s sind die BelugaLins­en mit grünem Salat und kurz angebraten­er Gänsestopf­leber, die man durch andere Leber (aus Tierschutz- und Kostengrün­den sehr empfehlens­wert) oder gar Thunfisch aus der Dose ersetzen kann. Die Linsen noch gerade so bissfest kochen, dann mit einem Dressing aus Knoblauch, Senf, Zitronensa­ft, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Dann Fenchel, Karotte, rote Zwiebel und Stangensel­lerie fein würfeln und unterheben, ebenso Kerbel oder glatte Petersilie und Schnittlau­ch. Dazu fein gebratene Leber und frischer, grüner Salat und ein guter Rotwein, besser kann es in Spanien auch nicht schmecken.

Irgendwann kann man das ja mal überprüfen…

 ?? KARIKATUR: RALF BÖHME ??
KARIKATUR: RALF BÖHME
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany