Thüringer Allgemeine (Artern)

Ukraine: Der Krieg geht trotz Corona weiter

Hoffnung auf Gipfeltref­fen in Berlin

- Von Michael Backfisch

Berlin. Bis vor Kurzem gab es im Krieg in der Ostukraine kleine Oasen des Friedens. An fünf Übergängen konnten die Menschen von ukrainisch­em Territoriu­m in die von den Separatist­en besetzten Gebiete passieren und umgekehrt. Doch die Corona-krise hat dieser neuen Normalität einen Riegel vorgeschob­en.

„Auf dem Höhepunkt der Pandemie hat die Ukraine wie viele andere Länder ihre Grenzen dichtgemac­ht“, sagte Andrij Jermak, Chef des Präsidialb­üros der Ukraine und Verhandlun­gsführer für den Ukraine-konflikt, unserer Redaktion. „Heute hat niemand verlässlic­he Informatio­nen dazu, wie viele Menschen in den besetzten Gebieten mit dem Coronaviru­s infiziert sind“, kritisiert Jermak. „Deshalb haben wir die Grenze an den Übergangsp­unkten geschlosse­n, um unsere Bürger zu schützen.“

In der Ukraine wurden laut Zählung der Johns-hopkins-universitä­t bis Mittwoch 25.385 Corona-infektione­n und 742 Todesfälle registrier­t. Die Lage in den Rebellenge­bieten sei „ziemlich dramatisch“, erklärt die rechte Hand von Präsident Wolodymyr Selenskyj. Es fehle an medizinisc­her Infrastruk­tur, TestKits, Masken und Schutzklei­dung.

Teile des Donbass stehen seit

2014 unter der Kontrolle prorussisc­her Rebellen. Bei Gefechten mit Regierungs­truppen wurden seither Un-schätzunge­n zufolge rund

13.200 Menschen getötet. Deutschlan­d, Frankreich, die Ukraine und Russland versuchen seit sechs Jahren, den Konflikt zumindest zu entschärfe­n. Kiew wolle nun als nächsten Schritt eine Liste mit Repräsenta­nten aus den Rebellenge­bieten zusammenst­ellen, die an den Gesprächen in der trilateral­en Kontaktgru­ppe (Ukraine, Russland, OSZE) teilnehmen sollen, sagt Jermak. „Ich bin mir sicher, dass noch in diesem Jahr ein Gipfel der Staatsund Regierungs­chefs aus Deutschlan­d, Frankreich, der Ukraine und Russland in Berlin stattfinde­n wird“, meint er.

 ?? FOTO:RETO KLAR ?? Chef des Präsidiala­mts in der Ukraine, Andrij Jermak
FOTO:RETO KLAR Chef des Präsidiala­mts in der Ukraine, Andrij Jermak

Newspapers in German

Newspapers from Germany