Thüringer Allgemeine (Artern)

Hoffen auf den Adventsmar­kt

Erfurt rechnet mit Saison ohne Lockdown

- Von Monia Mersni

Erfurt. Mitten im Sommer und unter unsicheren Bedingunge­n bereitet sich Erfurt erneut auf einen Weihnachts­markt in der Corona-pandemie vor. Trotz der Absage im vergangene­n Jahr laufe die Vorbereitu­ng ganz regulär, sagte der Leiter der Abteilung Märkte und Stadtfeste der Stadt Erfurt, Sven Kaestner. Für den Fall, dass der Weihnachts­markt in diesem Jahr stattfinde­n könne, müsse man vorbereite­t sein – genauso wie man es 2020 auch schon war. Dazu stehe man auch im ständigen Austausch mit dem städtische­n Gesundheit­samt.

So seien bereits bis Ende April die Bewerbunge­n der Schaustell­er und Schaustell­erinnen eingegange­n und würden aktuell im Ausschuss einer Prüfung unterzogen, so Kaestner. Allerdings seien rund zehn Prozent weniger Bewerbunge­n von Schaustell­ern gestellt worden. Ob der Rest, darunter alle 17 Erfurter Schaustell­er-familien, sich über eine selige Weihnachts(markt)zeit freuen könne, bleibe zu hoffen. „Es kann momentan deutschlan­dweit glaube ich keiner sagen, ob es Weihnachts­märkte geben wird“, sagte Kaestner.

Bereits vor mehreren Wochen verkündete Oberbürger­meister Andreas Bausewein (SPD): „Wir wollen in Erfurt auf den Weihnachts­markt 2021 nicht verzichten.“Es könne sein, dass man mit bestimmten Beschränku­ngen leben müsse, „Absagen ist aber keine Option“. Es gehe darum, den Menschen nach der Corona-tristesse etwas Schönes und den Gewerbetre­ibenden in der Stadt eine wichtige Einnahmequ­elle zu bieten. Dieser Wunsch habe weiter Bestand, hieß es aus dem Rathaus. Momentan konzentrie­re man sich jedoch vor allem auf die für September und Oktober auf dem Domplatz geplanten Veranstalt­ungen, sagte Kaestner.

Der Erfurter Weingarten vom Donnerstag, 9. September, bis zum Sonntag, 12. September, und das Erfurter Oktoberfes­t vom Samstag,

25. September, bis zum Sonntag,

10. Oktober gehören zu den Veranstalt­ungshöhepu­nkten dieses Jahres. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany