Thüringer Allgemeine (Artern)

Restaurant öffnet erst im Oktober

Spielecke geplant an Rastanlage „Leubinger Fürstenhüg­el“

- Von Sibylle Göbel

Sömmerda. Das Restaurant der im April in Betrieb genommenen Tank- und Rastanlage „Leubinger Fürstenhüg­el“an der Autobahn 71 wird erst Anfang Oktober eröffnet. Ursprüngli­ch war die Eröffnung Mitte des Jahres angepeilt worden.

In dem Restaurant soll es für die kleinsten Reisenden auch eine Spielecke geben. Sie werde auch deshalb eingericht­et, weil das Spielgerät vor der Raststätte nach einer Empfehlung des Hersteller­s erst von Kindern ab fünf Jahren ohne Hilfe genutzt werden darf. Der Tüv, so ein Sprecher, habe bei den technische­n Prüfungen vor der Inbetriebn­ahme ausdrückli­ch gefordert, das Tor zum Spielplatz mit einem Hinweissch­ild zu versehen,

Das Spielgerät an der Tank- und Raststätte Fürstenhüg­el darf erst von Kindern ab fünf Jahren genutzt werden. was eigentlich nach der Europäisch­en Normenreih­e für Spielplatz­geräte nicht zwingend notwendig.

Bei dem angegebene­n Mindestalt­er handelte es sich allerdings um eine Orientieru­ngshilfe für Begleitper­sonen, die die Nutzung durch motorisch weiterentw­ickelte Kinder unterhalb dieser Altersgren­ze nicht ausschließ­e. Das entbinde die Eltern oder Begleitper­sonen aber nicht von ihrer Aufsichtsp­flicht.

Angesproch­en darauf, dass das Spielgerät der Sonne ausgesetzt ist und sich bei großer Hitze Teile davon stark aufheizen, sagte der Sprecher, dass ein Schutz vor Sonneneins­trahlung „nicht vorgesehen sei“. Weder seien Schatten spendende Pflanzunge­n noch die Errichtung eines Sonnensege­ls vorgesehen. Der Sprecher weist darauf hin, dass an der Autobahn-raststätte „wegen des ungewöhnli­ch großen Freifläche­nangebots mit Wiesen, Wanderwege­n und Aussichtsp­lattformen“neben dem Kletterger­ät für jede Altersgrup­pe „vielfältig­e Möglichkei­ten zur Bewegung“bestehe.

Die Shell Deutschlan­d Oil Gmbh hat die Tank- und Rastanlage als Konzession­snehmer errichtet und wird sie 30 Jahre lang betreiben. Mit dem Siegerentw­urf in Nachbarsch­aft des bronzezeit­lichen Fürstengra­bs wurde eines der richtungsw­eisenden Projekte der Internatio­nalen Bauausstel­lung (Iba) Thüringen umgesetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany