Thüringer Allgemeine (Artern)

Das wirklich Wichtige

-

Einmal eine olympische Medaille gewinnen: Das ist der Lebenstrau­m vieler Sportlerin­nen und Sportler. Jahrelang schuften sie für das große Ziel, das den meisten am Ende doch verwehrt bleibt.

Nicht so der polnischen Speerwerfe­rin Maria Andrejczyk. Die 25jährige gewann in Tokio die Silbermeda­ille, obwohl sie 2018 noch einen schweren Schicksals­schlag verkraften musste. Knochenkre­bs lautete die niederschm­etternde Diagnose. Doch Maria Andrejczyk trotze der Krankheit.

Nach ihrem Tokio-erfolg wollte sie nun etwas zurückgebe­n und wurde dabei zufällig auf eine Spendenakt­ion für den gerade einmal acht Monate alten Milosz aufmerksam. Der ihr fremde Junge einer polnischen Familie hat einen schweren Herzfehler, kann nur mit einer teuren Operation in den USA gerettet werden. Kurzerhand bot Maria Andrejczyk ihre so hart erkämpfte Silbermeda­ille zum Verkauf an und sammelte so das fehlenden Geld, über 100.000 Euro, damit der kleine Milosz vielleicht doch noch eine Chance auf ein erfülltes Leben hat.

Eine Spende, die die Welt bewegt und zeigt, was wirklich im Leben wichtig ist. Und glückliche­rweise hat die Sportlerin noch die Chance, Milosz ihr Olympia-silber persönlich zu zeigen. Der Medaillene­rsteigerer, ein polnischer Lebensmitt­elhandel, war so gerührt, dass er Maria Andrejczyk das Edelmetall behalten ließ. Der Sport schreibt einfach schöne Geschichte­n.

 ??  ?? Holger Zaumsegel über eine ungewöhnli­che Spende
Holger Zaumsegel über eine ungewöhnli­che Spende

Newspapers in German

Newspapers from Germany