Thüringer Allgemeine (Artern)

Beruf des Hufschmied­s mit Leib und Seele ausgeführt

Für das 30-jährige Firmenjubi­läum erhält Uwe Lüthke aus Keula die Ehrenurkun­de der Industrie- und Handelskam­mer

- Von Ireen Wille

Keula. Anlässlich seines 30-jährigen Firmenjubi­läums erhielt Uwe Lüthke aus Keula die Ehrenurkun­de der Industrie- und Handelskam­mer Erfurt. Kammervert­reterin Steffi Dirumdam würdigte das Wirken des letzten Huf- und Wagenschmi­edes in Keula: „Für uns ist es selten, einen Hufschmied auszuzeich­nen. Sie sind ein wahres Urgestein.“

Den Beruf erlernte Lüthke ab 1970 drei Jahre lang unter Ausbilder Franz Wähler, 1977 legte er zusätzlich die Hufbeschla­gsprüfung in Leipzig ab. „Genau genommen bin ich seit fast 50 Jahren in diesem Beruf tätig, die Eintragung in die Handelskam­mer erfolgte aber erst nach der politische­n Wende“, erklärt der heute 66-Jährige und fügt an: „Ich würde es sofort wieder machen.“

Seine Leidenscha­ft für Pferde entwickelt­e er als Zehnjährig­er mit den sogenannte­n Isländern. Schnell stand der Entschluss fest, Hufschmied zu werden. Zu Beginn seiner berufliche­n Karriere konnte er sich vor Arbeit kaum retten. „Es gab allein im Ort drei Brigaden, für die ich die Pferde für die Feldarbeit beschlagen musste.“Mit der Zeit veränderte­n sich die Bedingunge­n, Pferde als Nutztiere wurden selten.

Lüthke stellte sich darauf ein und wurde zum mobilen Hufschmied. Der Werkzeugko­ffer wurde auf die Simson-star geschnallt, und die Höfe in der Region wurden abgefahren. In 130 Orten in ganz Thüringen habe er gearbeitet, erzählt Lüthke. Das Schicksal habe ihn vor größeren Unfällen bewahrt. Selbst bei der Arbeit mit Tieren mit einer Schulterhö­he von 1,90 Meter und einem Gewicht von über einer Tonne sei glückliche­rweise nichts passiert, außer mal ein gebrochene­r Finger.

Noch heute besitzt Uwe Lüthke Pferde und freut sich, wenn die Kinder aus der Umgebung zum Reiten und Helfen vorbeischa­uen. Auch die Töchter haben den Faible für Pferde vererbt bekommen. Am Wochenende feierten alle gemeinsam beim Hoffest und stießen auf das Jubiläum an. „Schade nur, dass es kaum noch Nachwuchs für diesen Beruf gibt“, bedauert Uwe Lüthke.

 ?? FOTO: IREEN WILLE ?? Für sein 30-jähriges Firmenjubi­läum erhielt der Keulaer Hufschmied Uwe Lüthke die Ehrenurkun­de der Industrie- und Handelskam­mer Erfurt aus den Händen von Steffi Dirumdam.
FOTO: IREEN WILLE Für sein 30-jähriges Firmenjubi­läum erhielt der Keulaer Hufschmied Uwe Lüthke die Ehrenurkun­de der Industrie- und Handelskam­mer Erfurt aus den Händen von Steffi Dirumdam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany