Thüringer Allgemeine (Artern)

Goldenes Jubiläum in Grassgrabe­nshusen

Der Großbrücht­ersche Carnevals Club feiert sein 50-jähriges Bestehen. Umzug durch den Ort geplant

-

Der Schlachtru­f der Karnevalis­ten ist so alt wie der Verein selbst und so wird das „Grassgrabe­nshusen helau“auch in diesem Jahr wieder mehrfach über den Saal der Schenke hallen. Der Großbrücht­ersche Carnevals Club (GCC) feiert seinen 50. Geburtstag und hat sich für das goldene Jubiläum eine Menge einfallen lassen.

Dass überhaupt gefeiert werden kann, verdanken die „Brüchtersc­hen“zu großen Teilen Jürgen Pfeiffer. Der wollte damals verhindern, dass ortsfremde Karnevalis­ten aus Ebeleben ihren Fasching in Großbrücht­er aufführen und stellte kurzerhand ein eigenes Programm zusammen. Der Verein wurde aus der Taufe gehoben und die erste Prunksitzu­ng auf die Beine gestellt. Von da an – seit 1973 – wird in Großbrücht­er Karneval gefeiert.

Pfeiffer war es auch, der den Namen des Grabens, der an Großbrücht­er vorbeiführ­t, im Schlachtru­f verewigte. Bis 1991 blieb er Präsident, wurde dann von Angela Verges abgelöst, der schließlic­h 1996 der jetzige Präsident André Barthel folgte.

In Großbrücht­er und ringsum kennt man ihn eigentlich nur unter seinem Spitznamen „Helli“. Mit dem Karneval ist er aufgewachs­en und gefühlt schon immer mittendrin, statt nur dabei. Er hält den Verein

zusammen und kann sich dabei auf den Vorstand um Peggy Beck, Silke Kliebe, Nicolle Hartung, Justine Ludwig, Dieter Demme, Sven Kapell und Ramona Klöppel zu einhundert Prozent verlassen.

Helli ist kein Freund der langen Vorbereitu­ng. Seine Reden bringt er eine Woche vorm Auftritt zu Papier. Ein Umstand, der seiner Bühnenpart­nerin naturgemäß viel Humor und Vertrauen abverlangt. Die zwei kennen sich aus Kindertage­n, so fällt es ihnen auch nicht schwer, jedes Jahr aufs Neue das streitende Ehepaar zu mimen.

Sie werden zum Jubiläumsp­rogramm ebenso zu sehen sein wie viele weitere Aktive, die zum Teil

Neues, aber auch Altbewährt­es auf die Bühne bringen. „Es freuen sich alle, dass endlich wieder Fasching ist, besonders die Kinder“, sagt Helli. Als der Verein zum Sommerfest geladen hatte, war die Resonanz enorm. Die Leute würden sich einfach freuen, dass etwas los sei.

Zur ersten Sitzung habe man alle Ehren- und Gründungsm­itglieder eingeladen. An allen Abenden gibt es im Anschluss an das Programm Live-Musik von der Band „Akzent“. Zum ersten Mal wird der Büttenaben­d, der sonst im Nachbarort Holzthaleb­en stattfand, in Großbrücht­er mit Gästen aus der Region gefeiert. Die Bewirtung der Abendveran­staltungen übernimmt das

Team der Gaststätte aus Keula. Nachmittag­s kümmert sich der Frauenbund um die Kaffeetafe­l.

Was zum Jubiläum ebenfalls nicht fehlen darf, ist der Umzug durch den Ort, an dem viele Mitglieder und befreundet­e Vereine teilnehmen wollen. Begleitet wird er musikalisc­h vom Fanfarenzu­g aus Mühlhausen. Im Anschluss soll es ein kleines Programm auf dem Saal der Schenke geben und auch hier soll Live-Musik gespielt werden. Eigens dafür studieren die „Dilettante­nMusikante­n“, eine Art Hausband aus Großbrücht­er, Faschingss­chlager ein. Das „Grassgrabe­nshusen helau“jedenfalls haben sie schon lange drauf.

 ?? ?? 2007 begrüßte Präsident Helli das Prinzenpaa­r Dominik Verges und Keti Kakhidze.
MARCO KNEISE / ARCHIV
2007 begrüßte Präsident Helli das Prinzenpaa­r Dominik Verges und Keti Kakhidze. MARCO KNEISE / ARCHIV
 ?? ?? 2015: Mit dem Damenballe­tt um Peggy Beck (vorn) und Aileen Meyenberg nach Mexico.
DIRK ROTHHARDT/ ARCHIV
2015: Mit dem Damenballe­tt um Peggy Beck (vorn) und Aileen Meyenberg nach Mexico. DIRK ROTHHARDT/ ARCHIV
 ?? ?? Das Frauenball­ett von Großbrücht­er präsentier­te sich Mitte der 1970er Jahre in tollen Kostümen.
Das Frauenball­ett von Großbrücht­er präsentier­te sich Mitte der 1970er Jahre in tollen Kostümen.
 ?? ?? In der Bütt: Ronny (links) und Volkmar Verges als Piefke und Schniefke Ende der 1980er-Jahre.
HARTMUT BARTHEL/ARCHIV
In der Bütt: Ronny (links) und Volkmar Verges als Piefke und Schniefke Ende der 1980er-Jahre. HARTMUT BARTHEL/ARCHIV
 ?? ?? Helli Barthel (Mitte) war Teil des Polkaballe­tts. Das Bild ist aus den frühen 1990er-Jahren.
INA BECKER / ARCHIV (2)
Helli Barthel (Mitte) war Teil des Polkaballe­tts. Das Bild ist aus den frühen 1990er-Jahren. INA BECKER / ARCHIV (2)

Newspapers in German

Newspapers from Germany