Thüringer Allgemeine (Artern)

Torschütze­n vom Dienst in den Griff bekommen

Eintracht Sondershau­sen hat Aufsteiger Schweina zu Gast. Dessen Patrick Dittmann hat über die Hälfte aller Tore geschossen

- Sebastian Fernschild

Nach der Nullnummer in Geraberg und dem damit herausgeho­lten Punkt wollen die Thüringenl­iga-Fußballer von Eintracht Sondershau­sen nun zu Hause endlich wieder einen Sieg landen.

Zu Gast am Samstag ab 14 Uhr ist dafür Aufsteiger SG Glücksbrun­n Schweina. Die Gäste sind kein normaler Aufsteiger, stehen sie doch in der Tabelle auf einem starken siebten Platz. Die ersten vier Spieltage führten sie gar die Thüringenl­iga an und sind auch im Jahr 2023 bisher ungeschlag­en. Das darf sich, hält man es mit dem BSV Eintracht Sondershau­sen, am Wochenende gerne ändern. Aber das wird alles andere als einfach. Die Gastgeber haben ganze zehn Punkte weniger und stehen nicht nur deshalb unter Zugzwang. Schweina hat mit 50 geschossen­en Toren die zweitbeste Offensive der Liga. Nur Wismut Gera ist mit 55 Treffern noch besser.

Diese Offensivkr­aft hat einen Namen: Moritz Dittmann. Der Angreifer hat 26 der 50 Tore geschossen und führt damit mit weitem Abstand die Torjägerli­ste an. Diesen Titel wird er sich wohl nicht mehr nehmen lassen.

Sondershau­sen hingegen hat mit 40 Gegentreff­ern die viertschle­chteste Abwehr. Nur Gera-Westvorort­e, Eisenberg und Struth haben noch mehr Gegentore. Aber dennoch kann einem bei diesen Zahlen der Optimismus abhanden kommen. Und mit nur 24 geschossen­en Toren kann man in Sondershau­sen auch nicht von einer offensiven Stärke sprechen.

„Wenn wir erfolgreic­h sein wollen, müssen wir ihren besten Mann in den Griff bekommen. Das wäre schon die halbe Miete. Es geht gegen eine richtig starke Mannschaft. Aber nach dem guten Spiel gegen Geratal und mit Blick auf das Hinspiel haben wir etwas gutzumache­n“, sagte Eintracht-Trainer Axel Duft, der das 1:5 im Hinspiel nicht vergessen hat und dem Marius Mrowka fehlen wird.

 ?? ?? Ein Schneetrei­ben wie kürzlich gegen Preußen Bad Langensalz­a kann die Sondershäu­ser wieder treffen.
JENS ORTSCHIG
Ein Schneetrei­ben wie kürzlich gegen Preußen Bad Langensalz­a kann die Sondershäu­ser wieder treffen. JENS ORTSCHIG

Newspapers in German

Newspapers from Germany