Thüringer Allgemeine (Artern)

Tierheim in Gehofen vergibt Patenschaf­ten

Viele ältere Hunde würden sich über regelmäßig­e Beschäftig­ung und Spaziergän­ge freuen

- Kerstin Fischer

Bewegung an der frischen Luft und gleichzeit­ig Gutes tun? Für Senioren auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbe­schäftigun­g hat die Vorsitzend­e des Tierschutz­vereins Artern einen Tipp: Die Patenschaf­t für einen Tierheim-Hund.

„Das gab’s zwar schon mal. Aber ich würde das gern wiederbele­ben“, sagt Christa Scheler in Gedanken an die Vierbeiner im Tierheim Gehofen, das der Arterner Tierschutz­verein betreibt. Rund vierzig Hunde leben aktuell in der Auffangein­richtung für in Not geratene Haustiere. Oft sind sie alt und fast immer groß – und damit damit genau das, was Tierfreund­e nicht haben wollen, die sich einen (neuen) Hausgenoss­en zulegen möchten und mit der Suche danach erst einmal im Tierheim beginnen.

Viele der Hunde landeten hier, weil Herrchen oder Frauchen ins Pflegeheim kamen oder verstorben sind und die Angehörige­n sich nicht in der Lage sahen, weiter für das Tier zu sorgen. Und wenn doch mal einer der bellenden Vierbeiner einen neuen Familienan­schluss findet, bleibt sein frei gewordener Platz meist nicht lange leer. Die Tierheim-Mitarbeite­r tun zwar alles, um die Grundbedür­fnisse der Bewohner in den Hundezwing­ern und im Katzenhaus zu befriedige­n, sagt Christa Scheler. Doch zwischen Füttern, Medikament­e verabreich­en, Toiletten reinigen, Ställe säubern, Gänge wischen und Wäsche waschen bliebt nicht viel Zeit, etwa für individuel­le Spaziergän­ge.

Hier würden Hundepaten eine große Unterstütz­ung sein. „Vielleicht gibt es noch tierliebe Menschen, die die Patenschaf­t für ein älteres Tier übernehmen würden. Sie bekommen dann auch einen Patenschaf­tsausweis und können sich regelmäßig mit einem Tier beschäftig­en“, sagt die Vorsitzend­e des Tierschutz­vereins.

 ?? KERSTIN FISCHER / ARCHIV ?? Christa Scheler mit „Mäxchen“, einem vier bis fünf Jahre alten Foxterrier, der wie vierzig Artgenosse­n im Tierheim ein neues Zuhause sucht oder einen Paten.
KERSTIN FISCHER / ARCHIV Christa Scheler mit „Mäxchen“, einem vier bis fünf Jahre alten Foxterrier, der wie vierzig Artgenosse­n im Tierheim ein neues Zuhause sucht oder einen Paten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany