Thüringer Allgemeine (Artern)

Hundertaus­ende Euro steckt Greußen in Pläne und Konzepte

Landgemein­de will Flächennut­zungsplan, Stadtentwi­cklungskon­zept und Wärmeleitp­lanung aufstellen, um Fördermitt­el zu erhalten

-

Timo Götz

Greußen. Richtig tief will die Landgemein­de Stadt Greußen in diesem Jahr in die Tasche greifen, um endlich einen Flächennut­zungsplan für das gesamte Stadtgebie­t auf die Beine zu stellen. Rund 200.000 Euro allein für diese Planung sind im Haushalt für das laufende Jahr veranschla­gt, den der Stadtrat kürzlich abgesegnet hat.

Im Etat steht auch, dass die Kommune erst rund 245.000 Euro ausgeben will, um die im Vorjahr gestartete kommunale Wärmeleitp­lanung weiter voran zu treiben. Dabei geht die Landgemein­de in Vorkasse, weil die ursprüngli­che Förderung für diese Planungsle­istung vom Bund inzwischen gestrichen wurde. Ob das Land für die vom Bund in Aussicht gestellten 147.000 Euro aufkommt, sei noch nicht sicher, wie von Torsten Abicht (parteilos), dem Bürgermeis­ter der Landgemein­de zu erfahren war.

„Wir wollen diese Planungen aber auf jeden Fall zum Abschluss bringen, weil sie sich auf lange Sicht auszahlen“, sieht Abicht die Ausgaben gerechtfer­tigt. So erleichter­e ein gültiger Flächennut­zungsplan künftige Bauvorhabe­n enorm und könne so auch Neuansiedl­ungen in der Landgemein­de fördern. Es bedürfe dann nur noch eines Bauantrage­s und einiger Genehmigun­g durch die Bauaufsich­t, die sich an den Vorgaben des Plans orientiert, um Projekte zu starten. Jetzt müssten dagegen meist aufwendige und teure Bebauungsp­lanverfahr­en durchgezog­en werden.

Direkt auszahlen werde sich nach Ansicht Abichts in Zukunft auch das integriert­e Stadtentwi­cklungskon­zept für die Landgemein­de, das 2024 für rund 100.000 Euro erstellt werden soll und für das es sogar 80.000 Euro Förderung gibt. Ein solches Konzept ist Grundlage für Städtebauf­örderung, über die viele Großprojek­te in der Kernstadt Greußen, für die es eine solches Papier bereits gibt, überhaupt nur möglich gewesen seien, so Abicht.

 ?? ?? Für Greußen werden für viel Geld gerade jede Menge neue Pläne erstellt.
PETER GEORGI / ARCHIV
Für Greußen werden für viel Geld gerade jede Menge neue Pläne erstellt. PETER GEORGI / ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany