Thüringer Allgemeine (Artern)

Was halten Sie von der Zeitumstel­lung?

In Deutschlan­d wird wieder an den Uhren gedreht. In der Nacht zum Sonntag werden die Zeiger um eine Stunde vorgestell­t

-

Angela

Schneider (62), Rentnerin aus Kammerfors­t:

Ich bin eindeutig für die Abschaffun­g der Zeitumstel­lung. Man muss sich da immer neu organisier­en. Ich selber habe keine großen Probleme damit, aber gerade für Kinder wie meine Enkel ist es anstrengen­d. Die müssen plötzlich eine Stunde früher in die Schule gehen. Ich plädiere dafür, die Winterzeit beizubehal­ten. Im Sommer ist es abends so lange hell, da finde ich immer kein Ende, wenn ich im Garten arbeite.

Andreas Fulsche, (58), Logistiker aus Apolda:

Ich halte nichts von der Umstellung. Sie bringt den Biorhythmu­s durcheinan­der, das verursacht Stress. Besonders betroffen sind Haus- und Nutztiere. Eine Kuh wird dann immer eine Stunde später oder früher gemolken und die Tiere bekommen zu einer anderen Zeit ihr Futter. Dass Strom durch die Umstellung eingespart wird, stimmt auch nicht. Wenn ich es mir heraussuch­en könnte, würde ich die Sommerzeit bevorzugen.

Kathrin EichholzFi­nger (44), Erzieherin aus Sömmerda:

Wenn ich weiß, dass ich in der Früh raus muss und nachts die Zeitumstel­lung ist, dann habe ich Angst, dass sich mein Handy vielleicht doch nicht von alleine ordentlich umstellt und ich dadurch morgens verschlafe. Ich wache in der Nacht fast zu jeder Stunde auf, um zu schauen, wie spät es ist und ob ich aufstehen muss. Mein Rhythmus ist dann leider ziemlich durcheinan­der.

Matthias Scholle (39), Bäcker aus Limlingero­de:

Ich freue mich, dass es abends länger hell bleibt dank Sommerzeit. Im Garten ist dann immer was zu tun, auch nutze ich unsere Terrasse gern abends zum Abschalten. Ja, direkt nach der Zeitumstel­lung gerät der innere Rhythmus durcheinan­der, aber er stellt sich binnen Tagen bei mir problemlos um. Wenn man sich auf eine einheitlic­he Zeit im Jahr einigen müsste, wäre ich für die Sommerzeit.

Lena Scheitz (32), Workshople­iterin in der kulturelle­n Bildung aus Jena:

Ich finde die Zeitumstel­lung toll, weil es Abends länger hell bleibt und ich das Gefühl habe, dass die Tage länger werden. Außerdem zwitschern die Vögel dann ein bisschen später und ich werde nicht schon um 5 Uhr morgens geweckt. Dieses Jahr haben wir Glück, dass Montag ein Feiertag ist und man nicht direkt nach der Zeitumstel­lung wieder früh aufstehen muss und eine Stunde Schlaf fehlt.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany