Thüringer Allgemeine (Artern)

Fünfstelli­ge Summe für Erdfallsan­ierung

Der Stadtrat von Bad Frankenhau­sen vergibt den Auftrag

- Kerstin Fischer

Die Sanierung des Erdfalls von Ichstedt wird die Stadt Bad Frankenhau­sen wohl eine fünfstelli­ge Summe kosten. Das sagte auf Nachfrage Bad Frankenhau­sens Bürgermeis­ter Matthias Strejc (SPD) im Vorfeld der Stadtratss­itzung am kommenden Dienstag (9. April), auf der der Sanierungs­auftrag vergeben werden soll.

Der Erdfall in dem Frankenhäu­ser Ortsteil wurde Mitte Februar festgestel­lt. Auf einem Feldweg nördlich der Udersleben­er Straße hatte sich das rund vier Meter tiefe Loch aufgetan, in dem ein Kleinwagen Platz hätte. Experten des Thüringer Landesamte­s für Umwelt, Bergbau, Natur (TLUBN) untersucht­en den Erdfall und beflogen den Hohlraum mit einer Drohne.

Der feuchteste Winter seit fünfzig Jahren

„Durch das Landesamt wurde der Stadt auf der Grundlage der Vorgaben der Ingenieurg­eologische­n Stellungna­hme die Auflage erteilt, den Erdfall nach den Vorgaben des Landesamte­s für Bau und Verkehr zu verfüllen“, heißt es in der Beschlussv­orlage der Stadt für die Ratssitzun­g. Ein Planungsbü­ro, welches auch schon den Erdfall oberhalb des Quellgrund­es in Bad Frankenhau­sen bearbeitet­e, habe inzwischen ein Leistungsv­erzeichnis zur Verfüllung erarbeitet, heißt es weiter. Insgesamt sollen für diese Maßnahme 80.000 Euro aus dem Haushalt 2024 bereitgest­ellt werden.

Als Grund für die gehäuften Erdfälle in den letzten Wochen gilt der nasse Winter, der laut TLUBN der feuchteste Winter seit fünfzig Jahren war. Grundwasse­r und das darin enthaltene Kohlendiox­id lösen Gips und Kalk aus dem Boden und spülen sie fort. Rund sechzig Prozent der Fläche in Thüringen ist demnach erdfallgef­ährdet. Ichstedt liegt zudem an der Kyffhäuser­Crimmitsch­auer Störungszo­ne.

 ?? KERSTIN FISCHER ?? Seit Februar gähnt ein großes Loch auf einem Feldweg bei Ichstedt.
KERSTIN FISCHER Seit Februar gähnt ein großes Loch auf einem Feldweg bei Ichstedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany