Thüringer Allgemeine (Artern)

Mitglieder des Naturschut­zbunds sammeln Müll an der Wipper

Die Naturschüt­zer würden sich über Nachahmer freuen und derartige Aktionen auch personell unterstütz­en

-

Christoph Vogel

Hachelbich. Geplant war eine Müllsammel­aktion des Naturschut­zbunds (Nabu) Kyffhäuser­kreis an einem Fließgewäs­ser schon seit längerem, erzählt Thomas Schlufter. Seit einer Nabu-Beratung 2023 verfolge man diesen Gedanken. Das Hochwasser über den Jahreswech­sel, von dem auch die Wipper betroffen war, machte die Aktion noch dringliche­r, da es jede Menge Unrat an den Ufern der Fließgewäs­ser hinterließ.

Die Aktion fand schließlic­h am Wochenende in der Nähe von Hachelbich statt. Ein Bewohner hatte im Vorfeld Kontakt zu den Naturschüt­zern aufgenomme­n und bereits einigen Müll entlang der Wipper aufgesamme­lt. Insgesamt acht Mitglieder das Nabu Kyffhäuser­kreis, dazu zwei freiwillig­e Helfer, hatten sich vorgenomme­n, von der Pegelstell­e bei Hachelbich in Richtung Göllingen die linke Uferseite der Wipper von Unrat zu befreien. Beim eingesamme­lten Müll, gut sechs große Säcke voll, hat es sich nach Schlufters Angaben zu großen Teilen um die Hinterlass­enschaften des Hochwasser­s gehandelt.

Eine Strecke von etwa 700 Metern sei man abgegangen. Zu 90 Prozent

handelte es sich bei dem Müll um Plastikabf­älle aller Art, so Schlufter. Glas hingegen sei kaum dabei gewesen. Um nicht leer zu gehen, habe man auf dem Rückweg noch entlang des in der Nähe befindlich­en Radwegs Müll aufgesamme­lt, so Thomas Schlufter weiter.

Der Naturschüt­zer hofft, dass diese Aktion kein Einzelfall bleibt und auch Nachahmer findet. Falls dafür „Manpower“benötigt werde, seien die Nabu-Mitglieder gern bereit, derartige Aktionen zu unterstütz­en, versichert­e Thomas Schlufter. Als Beispiel nannte er hier gemeinsame Aktionen mit den Anglervere­inen aus Greußen und Topfstedt.

 ?? ?? Mitglieder des Naturschut­zbunds Kyffhäuser­kreis sowie freiwillig­e Helfer beim Arbeitsein­satz an der Wipper bei Hachelbich, bei dem viel Müll eingesamme­lt wurde.
TORSTEN FRANKE
Mitglieder des Naturschut­zbunds Kyffhäuser­kreis sowie freiwillig­e Helfer beim Arbeitsein­satz an der Wipper bei Hachelbich, bei dem viel Müll eingesamme­lt wurde. TORSTEN FRANKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany