Thüringer Allgemeine (Artern)

Für die Bürgermeis­terwahlen gibt es nur wenige Bewerber

Die Frist für die Einreichun­g der Wahlvorsch­läge ist abgelaufen. Nur in zwei Kommunen bekommen die Amtsinhabe­r Konkurrenz

- Kerstin Fischer, Ireen Wille und Andrea Hellmann

Steffen Grimm will sein Amt als Bürgermeis­ter der Stadt Sondershau­sen verteidige­n. Und wird das sicher auch. Zur Bürgermeis­terwahl am 26. Mai in Sondershau­sen hat sich kein weiterer Bewerber gemeldet. Die Frist ist am Freitag abgelaufen. Der Wahlaussch­uss muss die Kandidatur am 23. April noch bestätigen. In den elf Ortsteilen von Sondershau­sen hat bis auf Straußberg für das Amt des Ortsteilbü­rgermeiste­rs je ein Kandidat seinen Wahlvorsch­lag eingereich­t. In Bad Frankenhau­sen stellen sich zwei Kandidaten zur Wahl:

Neben Amtsinhabe­r Matthias Strejc (SPD) hat für die freie Wählergeme­inschaft Pro Frankenhau­sen (ProF) der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins der Stadt, Thomas Richter, seinen Hut in den Ring geworfen. Nach 2021 kandidiert der 58-Jährige damit das zweite Mal bei der Bürgermeis­terwahl in der Kurstadt. Für Strejc, der seit 2006 Bürgermeis­ter ist, wäre es die vierte Legislatur.

In Ebeleben bleibt es bei einem einzigen Bewerber für den Posten des Bürgermeis­ters der Einheitsge­meinde: Amtsinhabe­r Steffen Gröbel (Freie Wähler) möchte eine weitere Legislatur­periode anhängen. In Gundersleb­en gibt es überrasche­nd zwei Kandidaten für die Ortsteilbü­rgermeiste­rwahl. Nach Informatio­nen des stellvertr­etenden Wahlleiter­s Marko Probst stehen Amtsinhabe­rin Carina Gallert (Freie Wähler) und Randolf Demme als Einzelbewe­rber zur Wahl.

In Rockensußr­a und Thüringenh­ausen sind die bisherigen Amtsinhalb­er zugleich die einzigen Bewerber um das Amt des Ortsteilbü­rgermeiste­rs: In Rockensußr­a tritt Tobias Busch (Freie Wähler) und in Thüringenh­ausen Wilfried Karlstedt (Freie Wähler) zur Wahl an. Neue Kandidaten gibt es mit Pascal Herbert Muth (Freie Wähler) in Wiedermuth, wo bislang Angela TrommerKöh­ler (Linksparte­i) Ortsteilbü­rgermeiste­rin

ist, und in Allmenhaus­en. Hier stellt sich Michael Fricke (Freie Wähler) zur Wahl auf. Der bisherige Amtsinhabe­r Lothar Lippmann (Freie Wähler) tritt nicht mehr an.

Um das Amt des Bürgermeis­ters der Gemeinde Helbedündo­rf bewerben sich nach Informatio­nen unserer Zeitung zwei Kandidaten: Zum einen Amtsinhabe­r Jörg Steinmetz (CDU) und zum anderen Thomas Haustein (SPD) aus dem Ortsteil Holzthaleb­en. Welche Kandidaten­vorschläge darüber hinaus eingereich­t worden sind, war allerdings mit Verweis auf die noch ausstehend­e Wahlaussch­usssitzung nicht zu erfahren.

 ?? SUSAN VOIGT / ARCHIV ?? Am 26. Mai werden neue Bürgermeis­ter gewählt.
SUSAN VOIGT / ARCHIV Am 26. Mai werden neue Bürgermeis­ter gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany