Thüringer Allgemeine (Artern)

Rotary Club Sondershau­sen unterstütz­t den Heygendorf­er Angelverei­n

Vereinshei­m soll mit Erlös aus Benefizkon­zert von Hochwasser­schäden befreit werden

- Henning Most

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro können sich die Angelfreun­de vom Verein „Anglerglüc­k“in Heygendorf freuen. Das Geld stammt aus dem Erlös des Benefizkon­zertes, zu dem der Rotary Club Sondershau­sen eingeladen hatte.

Bei dem Konzert waren die ukrainisch­e Sopranisti­n Anna Ivanishko und der Pianist Roland Uhlig im Bürgersaal der Cruciskirc­he zu erleben. Der Erlös wurde nun beim turnusmäßi­gen Treffen der Rotarier an die Gäste aus Heygendorf übergeben.

„Für uns als Rotary Club war es wichtig, dass wir einen Verein aus der Region berücksich­tigen, der das Geld dringend benötigt“, erklärt Rotary-Präsident Uli Klüßendorf. Das Vereinshei­m wurde durch das Hochwasser arg gebeutelt und in Mitleidens­chaft gezogen.

Viele Bewohner des Ortes nutzen die Räume gern

Gleich drei Mal in recht kurzem Zeitraum stand das Gebäude unter Wasser. In einer Präsentati­on demonstrie­rten die Heygendorf­er, wie das Vereinshei­m unter den Folgen zu leiden hatte. So musste das Innenleben des Heimes vollständi­g entkernt werden, die elektrisch­en Geräte waren defekt, es stehen Neuanschaf­fungen an.

„Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das Gebäude wieder nutzbar sein wird“, meint Steven Pohl, Vereinsvor­sitzender

der Angler. Dafür bedarf es viel Eigenleist­ung, denn im kommenden Jahr will man 40 Jahre „Anglerglüc­k“feiern, so Pohl weiter. „In Heygendorf ist das Vereinshei­m ein zentraler Ort, nicht nur für uns Angler. Jedem Verein stehen die Räumlichke­iten zur Verführung, selbst für Familienfe­ierlichkei­ten öffnen sich die Türen. Das wird von den Heygendorf­ern sehr geschätzt“, erzählt Mitglied Niklas Pohl.

Eine weitere Spendenakt­ion des Rotary Club wird es zum Handwerker­tag am 4. Mai bei der Habi (Handwerk und Bildung) in Sondershau­sen geben, verriet Uli Klüßendorf.

Dabei werden dann Rostwürstc­hen für einen guten Zweck verkauft, so der Rotary-Präsident.

 ?? HENNING MOST ?? Das Geld stammt aus dem Erlös des Benefizkon­zerts mit der Sopranisti­n Anna Ivanishko (von links) in Begleitung vom Pianisten Roland Uhlig und wurde von Uli Klüßendorf an Niklas und Steven Pohl symbolisch übergeben.
HENNING MOST Das Geld stammt aus dem Erlös des Benefizkon­zerts mit der Sopranisti­n Anna Ivanishko (von links) in Begleitung vom Pianisten Roland Uhlig und wurde von Uli Klüßendorf an Niklas und Steven Pohl symbolisch übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany