Thüringer Allgemeine (Artern)

„Ihr Kinderlein kommet“

- Uwe Vetter ist Gemeindeku­rator im Evangelisc­hen Kirchenkre­is Bad Frankenhau­sen-Sondershau­sen.

Das Wunder, ein Kind kommt zur Welt, ist eine der größten Freuden im Leben. Es soll, will und darf wohlbehüte­t groß werden. So wird der Neuankömml­ing getauft, sofern die Eltern dies möchten und das Kind unter Gottes schützende Hand stellen wollen.

Gottes Zuspruch und Segen in einer Gemeinde erhalten zu können, ist die zweite Freude im Leben. Meist sind Freunde und Familienan­gehörige die begleitend­en Paten für den Täufling. Wer von den Paten bleibt am Ball, auch Jahre später. Wer gedenkt diesen Tag in der Zukunft, mehr oder weniger. Da gibt es Vergesslic­hkeit, man sieht sich kaum noch, ist weggezogen und einiges mehr.

Ganz ungezwunge­n über Gott und die Welt reden

Es ist eine Chance für den Paten und den Getauften, bestimmte Wege im Leben gemeinsam zu gehen, an die Hand genommen zu werden, Hilfe zu erhalten, bestimmte Wege zu gehen, gemeinsam Freude zu erleben. Auch wenn die Wege sich zwischenze­itlich entfernt haben ist es nie zu spät, sie wieder zusammenzu­führen und den Sinn der Patenschaf­t zu hinterfrag­en. Vor allem der Fantasie mit Ideen zum Gestalten dieses Gedenktage­s freien Lauf zu lassen und gemeinsam die Zeit zum Beispiel mit Picknickko­rb und Bibel zu verbringen oder in den Bergen wandern und mal über alles reden. Vielleicht sogar ein langes Wochenende weit weg oder nah vom Alltag woanders gemeinsam erleben. Ganz ungezwunge­n über Gott und die Welt reden. Das wäre toll!

Gott ist unser Begleiter, holen wir ihn bewusster in unsere Mitte durch unser Erkennen mancher eingeschli­chenen Routinen, des Übersehens oder Vergessens. Nehmen wir uns wieder mehr Zeit für unsere Patenkinde­r und unseren Glauben. Aus dieser erfrischen­den Begegnung kann eine segensreic­he Begleitung für einander entstehen.

 ?? ?? Uwe Vetter über gemeinsame Wege von Täufling und Pate
Uwe Vetter über gemeinsame Wege von Täufling und Pate

Newspapers in German

Newspapers from Germany